1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Befragung der Unternehmer läuft

Verwaltung Calbe Befragung der Unternehmer läuft

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Calbe befragen zurzeit die Unternehmer in der Saalestadt.

Von Thomas Höfs 26.02.2016, 00:01

Calbe l Wenn in diesen Tagen bei den über 500 Gewerbetreibenden in der Stadt Calbe das Telefon klingelt, ist oft ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung am anderen Ende der Leitung. Denn im Rathaus läuft aktuell die zweite Unternehmerbefragung. Hierbei erkundigen sich Mitarbeiter bei den angemeldeten Unternehmern nach Änderungen etwa bei den meldepflichtigen Daten. Längst nicht alle Unternehmen aktualisieren ihre meldepflichtigen Angaben regelmäßig bei der Stadt, sagt Bürgermeister Sven Hause. Bei der Unternehmensbefragung kann dieser Mangel problemlos behoben werden.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen hatte das Rathaus zu Wochenbeginn bereits erreicht. Gefragt wurden die Unternehmer außerdem, ob sie eine Fortsetzung des Unternehmerstammtisches wünschen, erläuterte der Bürgermeister. 122 Befragte hätten sich dazu positiv geäußert, fasste er das vorläufige Ergebnis zusammen.

Anbieten will die Stadtverwaltung den Unternehmen außerdem einen Workshop, in dem es um die Vergabe von Leistungen auf elektronischem Wege geht. In Zukunft, so der Stadtchef weiter, werden die Ausschreibungen nur noch elektronisch erstellt. Die Unternehmen müssen in der näheren Zukunft ein elektronisch erstelltes Angebot abschicken. Nur das gelte dann noch. Wie das in der Praxis aussieht, wollen die Fachleute im Rathaus den Unternehmern gern in dem Workshop erläutern, kündigte er an. 50 Anmeldungen zu der Veranstaltung, die Anfang April geplant ist, soll es bereits geben.

In den Unternehmerbefragungen bringen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Firmenchefs auch die Internetseite der Stadt Calbe näher, betonte er. Denn auf der Internetseite gibt es für die Unternehmen auch einen Bereich, in dem sie beispielsweise die Angaben zu ihrem Unternehmen aktualisieren können. Wie das geht, erläutern die Mitarbeiter dabei gern. Die neuen Angaben müssen nur in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Ausgedruckt und unterschrieben können sie anschließend zum Rathaus geschickt werden.

In Zukunft sollen nicht geschützte Angaben aus dem Gewerberegister für alle Nutzer der Internetseite abrufbar sein, kündigt der Bürgermeister an. Wer beispielsweise einen bestimmten Fachmann sucht, könnte dann auch auf der Internetseite der Stadt fündig werden.

Bei der Befragung gibt es aber auch Themen, die die Unternehmensführer beschäftigen. So seien die Straßenverhältnisse immer wieder ein Thema, hat Sven Hause erfahren. In der Innenstadt beschäftigt die Unternehmer vor allem die Parksituation die Chefs. Hier arbeite die Verwaltung bereits seit einiger Zeit an einer Lösung, verspricht er. Zum Jahresende könnte es im Bereich der Tankstelle in der Innenstadt zu einer Lösung kommen, kündigt er an. Die Themen, die die Unternehmer angesprochen haben, würden von der Rathausspitze sehr ernst genommen und auch weiter verfolgt, erklärt er. Nach den Unternehmern will die Stadtverwaltung auch die Freiberufler innerhalb der Stadtmauern in die Umfrage einbeziehen, kündigte anschließend der Bürgermeister an.