1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bördeland: Schmoldt und Thamm gehen in Stichwahl um Bürgermeisteramt

Kommunalpolitik Bördeland: Schmoldt und Thamm gehen in Stichwahl um Bürgermeisteramt

In der Gemeinde Bördeland wird es am 8. Mai eine Stichwahl geben. Wie bewerten die fünf Kandidaten ihr Abschneiden im ersten Wahldurchgang?

Von Raphael Irmer, Paul Schulz und Olaf Koch 24.04.2022, 20:30
Die Menschen im Bördeland haben gewählt: Für Marco Schmoldt (SPD) und Thomas Thamm (CDU) geht es am 8. Mai in die Stichwahl. Wie bewerten die Kandidaten ihr Abschneiden bei der Bürgermeisterwahl?
Die Menschen im Bördeland haben gewählt: Für Marco Schmoldt (SPD) und Thomas Thamm (CDU) geht es am 8. Mai in die Stichwahl. Wie bewerten die Kandidaten ihr Abschneiden bei der Bürgermeisterwahl? Foto: Olaf Koch

Biere - Es ist Punkt 19 Uhr zur besten Nachrichtenzeit, als die Wahlleiterin der Gemeinde Bördeland das Ergebnis verkündet. Bei einer Wahlbeteiligung von 46,5 Prozent holt der sozialdemokratische Bewerber Marco Schmoldt die meisten Stimmen (41,02 Prozent). Er wird damit mit dem Zweitplatzierten Thomas Thamm (CDU) in die Stichwahl gehen. Er schafft 17,43 Prozent. Auf den weiteren Plätzen landen Josefine Radmer (Einzelbewerberin) 15 Prozent, Mario Brych (Einzelbewerber) 14,43 Prozent und Tim Sroka (Einzelbewerber) mit 12,13 Prozent.