1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Unfälle: Hunderte Fahrerfluchten im Salzlandkreis: Schönebecks Richter sieht Reformbedarf

Unfälle Hunderte Fahrerfluchten im Salzlandkreis: Schönebecks Richter sieht Reformbedarf

Jedes Jahr kommt es im Salzlandkreis zu mehreren hundert Fällen von Fahrerflucht. Schönebecks Richter sieht Bedarf an einer Reform dieses Straftatbestands - denn teilweise verhalten sich Fahrer unwissend gesetzeswidrig.

Von Paul Schulz 25.03.2024, 18:00
Hunderte Fälle von Fahrerflucht beziehungsweise Unfallflucht im Salzlandkreis - und das jährlich. Oftmals wissen die Autofahrer nicht einmal, was nach einem Unfall von ihnen erwartet wird, stellt Schönebecks Strafrichter Eike Bruns fest.
Hunderte Fälle von Fahrerflucht beziehungsweise Unfallflucht im Salzlandkreis - und das jährlich. Oftmals wissen die Autofahrer nicht einmal, was nach einem Unfall von ihnen erwartet wird, stellt Schönebecks Strafrichter Eike Bruns fest. Foto: picture alliance/dpa

Schönebeck. - Ein unachtsamer Augenblick reicht schon aus, und schon kann beispielsweise bei einem Ausparkmanöver ein anderes Fahrzeug beschädigt werden. Selbst wenn nur eine kleine Delle oder eine Schramme verursacht wird, so ist dennoch ein Schaden entstanden. Wer sich dann einfach davonmacht, macht sich strafbar – wegen Fahrerflucht. Und das kommt hundertfach vor, wie die Zahlen des Polizeirevier Salzlandkreis zeigen.