1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wegen sexuellen Missbrauchs weiter in U-Haft

Kriminalität Wegen sexuellen Missbrauchs weiter in U-Haft

Ein 57-Jähriger soll in Barby Kinder missbraucht haben. Er hat sich jetzt auf die Vorwürfe eingelassen.

20.12.2018, 10:03

Barby l Der 57-Jährige, der wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Ortsteil Barby verhaftet wurde, sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Derzeit prüfe die Staatsanwaltschaft das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen und wird ihre Entscheidung danach ausrichten, teilte Frank Baumgarten, Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg, gestern mit.

Zuvor hatte Frank Küssner, der Sprecher der Polizeidirektion Magdeburg, geäußert, dass das Verfahren bereits Anfang Dezember an die Staatsanwaltschaft Magdeburg übergeben wurde. Darüber hinaus teilte er mit, dass der Tatverdächtige sich zu den Vorwürfen eingelassen habe. Das heißt, er hat nicht von seinem Recht der Schweigepflicht Gebrauch gemacht, sondern sich zu den Vorwürfen geäüßert, so Küssner.

Die Polizei hat den Mann im Ortsteil Barby wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern Mitte November festgenommen. Bei den Opfern soll es sich um vier männliche Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren handeln. Nach Angaben der Polizei ist der Verdächtige Deutscher. Die Kinder hatten sich Mitte November einer Zeugin anvertraut, die sich an die Polizei gewandt hat. Demnach soll es über einen längeren Zeitraum zu sexuellen Handlungen zwischen dem Verdächtigen und den Kindern gekommen sein. Der Verdächtige wurde in die JVA Burg gebracht.