1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Jugendbeirat in Schönebeck: Nach vielen Austritten: Wie wieder mehr Mitglieder gewonnen werden sollen

Jugendbeirat in Schönebeck Nach vielen Austritten: Wie wieder mehr Mitglieder gewonnen werden sollen

Seit 2015 gibt es einen Kinder- und Jugendbeirat in Schönebeck. Zuletzt kam es häufiger zu Austritten. Warum das so ist und was Stadträte raten, damit wieder mehr Leute dem Gremium beitreten.

Von Tom Szyja 05.05.2023, 10:01
Im Januar veröffentliche der Kinder- und Jugendbeirat Schönebecks dieses Foto auf ihrem  Instagram-Kanal.
Im Januar veröffentliche der Kinder- und Jugendbeirat Schönebecks dieses Foto auf ihrem Instagram-Kanal. Screenshot: Tom Szyja

Schönebeck - Die Gestaltung der Stadt sollte nicht nur Erwachsenen oder Senioren überlassen werden, auch die Interessen von Kindern und Jugendlichen sollen berücksichtigt werden. Deshalb wurde vor acht Jahren der Kinder- und Jugendbeirat ins Leben gerufen. Diesem gehen offenbar die Mitglieder aus. Bei der letzten Sozialausschusssitzung informierte die Leiterin für Bildung und Soziales der Stadt Schönebeck, Elisabeth Dancso, dass Natalie Jänichen das Gremium verlassen hat. „Bei der kommenden Stadtratssitzung stehen erneut drei Austritte auf der Beschlussvorlage“, berichtet die Verwaltungsmitarbeiterin. Der häufigste Grund für die Austritte sei, dass die Jugendlichen ein Studium beginnen und dafür oft in weiter entferntere Städte ziehen.