1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Offene Adventshöfe": Turmbläser, Fladenbrot und ein Leierkasten-Ruprecht

Barbyer Weihnachtsmarkt lockt viel Volk in die Innenstadt "Offene Adventshöfe": Turmbläser, Fladenbrot und ein Leierkasten-Ruprecht

Von Thomas Linßner 03.12.2012, 02:26

Die Drittauflage der "Offenen Adventshöfe" lockte am Wochenende das Publikum in Scharen an.

Barby l Für weihnachtliche Stimmung sorgten außer den Kindergarten-Knirpsen auch die Grundschul-Kinder, der Seniorenchor oder das Bühnenprogramm am Abend. Eine der beiden Bands verabschiedete sich allerdings nach zwei Rocktiteln, weil sich Besucher über das "nicht zum Advent passende Repertoire" beklagten. Bevor Knecht Ruprecht mit dem Leierkasten kam, konnten die Kinder echte Schafe streicheln oder mit dem Karussell ihre Runden drehen. Der Glühwein- und Bratwurstkonsum war üppig: Sogar echte "Thüringer" wurden gegrillt.

Als Bereicherung erwiesen sich wie in den beiden Vorjahren sechs geöffnete Höfe. Deren Themen waren vielfältig: historisches Handwerk, Backen nach alter Tradition, Spezialitäten aus Skandinavien oder Kinderpunsch im Torhaus. Fazit: Gut gemacht, Organisatoren.