1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sicherheit: Warum die Fahrradprüfung bei Kindern nicht mehr ausreicht

Sicherheit Warum die Fahrradprüfung bei Kindern nicht mehr ausreicht

Polizei und Verkehrswacht sehen viele Probleme in der Verkehrserziehung von Kindern. Was Projekte, wie in Großmühlingen, dennoch für positive Effekte haben.

Von Alina Bach 16.04.2024, 12:00
Nach der Prüfung durften die Schüler noch weiter im Parcours fahren.
Nach der Prüfung durften die Schüler noch weiter im Parcours fahren. Foto: Bach

Großmühlingen. - Auf dem Schulhof der Grundschule „Friedrich Loose“ herrscht buntes Treiben. Auf dem Boden ist ein Parcours aufgemalt, Stoppschilder, Vorfahrt gewähren und Rechtsabbiegeschilder stehen überall verteilt. Auf dem großen Transporter vor dem Schulgebäude prangt groß die Aufschrift „Verkehrswacht“. Denn: Auf dem Stundenplan der Schüler steht Verkehrserziehung. Hierfür sind vier Mitarbeiter der Landesverkehrswacht aus Magdeburg angereist und erklären den Kindern unter anderem die wichtigsten Verkehrsschilder und wie sie sich im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machen. Seit einigen Jahren unterstützt die Verkehrswacht so den Sachunterricht auch durch viele praktische Übungen. „Das wäre uns in der Form sonst nicht möglich“, sagt Schulleiter Frank Schiwek.