1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Klimawandel: Wie ein Landwirt aus dem Salzlandkreis mit Dürre und Trockenheit umgeht

Klimawandel Wie ein Landwirt aus dem Salzlandkreis mit Dürre und Trockenheit umgeht

Schon seit einigen Jahren kommt es im Sommer zu immer stärkeren Trockenperioden. Ein Landwirt aus Kleinmühlingen im Salzlandkreis erzählt, welche Folgen das für seine Arbeit hat.

Von Tom Szyja 02.02.2023, 06:01
Maurice Ullmann auf einem der Felder der Agrargenossenschaft Mühlingen, die sich auf den Getreideanbau spezialisiert hat. Auf über 1400 Hektar wird unter anderem Weizen, wie hier zu sehen, angebaut.
Maurice Ullmann auf einem der Felder der Agrargenossenschaft Mühlingen, die sich auf den Getreideanbau spezialisiert hat. Auf über 1400 Hektar wird unter anderem Weizen, wie hier zu sehen, angebaut. Fotos: Tom Szyja

Kleinmühlingen - Maurice Ullmann sticht mit dem Spaten in das Feld mit Winterweizen. Die ersten Zentimeter kommt er noch leicht durch. „Durch den Regen in den letzten Tagen ist es oben noch feucht, aber das Wasser sickert nicht weit genug nach unten durch“, erklärt der Landwirt, der seit einem Jahr im Vorstand der Agrargenossenschaft Mühlingen sitzt.