1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Dank an die Helfer: Wie in Groß Rosenburg an das Jahrhunderthochwasser 2013 erinnert wird

Dank an die Helfer Wie in Groß Rosenburg an das Jahrhunderthochwasser 2013 erinnert wird

In einer Woche wird man sich in Groß Rosenburg kollektiv erinnern. Der Grund: Am 9. Juni 2013 brach bei Breitenhagen der Deich. Mehrere Orte im südlichen Elbe-Saale-Winkel mussten evakuiert werden. Mit einem dreitägigen Fest will man jetzt den Helfern danken und an die große Solidarität von damals erinnern.

Von Thomas Linßner 03.06.2023, 10:01
Auf dem Georgsplatz sah es vor zehn Jahren so aus. Das Foto stellte Heimatvereinsvorsitzende Karin Keller zur Verfügung. An dieser Stelle soll das Fest der Begegnung stattfinden.
Auf dem Georgsplatz sah es vor zehn Jahren so aus. Das Foto stellte Heimatvereinsvorsitzende Karin Keller zur Verfügung. An dieser Stelle soll das Fest der Begegnung stattfinden. Foto: Karin Keller

Groß Rosenburg - Anfangs musste Ortsbürgermeister Michael Pietschker einige Überzeugungsarbeit leisten, um „seinen Leuten“ das Fest schmackhaft zu machen. Die waren skeptisch: Sollte man das Jubiläum einer Katastrophe feierlich begehen? Auch der Umfang der Feierlichkeiten stand in der Kritik: Sind drei Tage nicht zu viel?