1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kultur: Würdigung: Regionaler Künstler Heinrich Huke erhält Freiluftgalerie am Elbufer in Schönebeck

Kultur Würdigung: Regionaler Künstler Heinrich Huke erhält Freiluftgalerie am Elbufer in Schönebeck

Das Stadtjubiläum bildet den Rahmen, um einen Schönebecker Maler zu ehren. Gleichzeitig ist es aber auch die Chance, ein Stück Stadtgeschichte darzustellen. Am Elbufer können sich Interessierte einige Bilder von Heinrich Huke senior ansehen.

Von Stefan Demps Aktualisiert: 27.01.2023, 10:53
Durch die Bilder des Schönebecker Malers Heinrich Huke senior, die seit gestern am Elbufer ausgestellt werden, können Schönebecker ihre Stadt von früher sehen.
Durch die Bilder des Schönebecker Malers Heinrich Huke senior, die seit gestern am Elbufer ausgestellt werden, können Schönebecker ihre Stadt von früher sehen. Fotos: Stefan Demps

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schönebeck - „Es freut mich, dass mein Vater nun die Anerkennung erhält, die zu Lebzeiten auch durch den Krieg nicht möglich war“, dankt Heinrich Huke der Stadt Schönebeck für die Ausstellung. Seit gestern werden insgesamt sieben Bilder des Schönebecker Künstlers bei den Salinehäu-sern am Salzblumenplatz ausgestellt. Die „Elbufergalerie“ zeigt Schönebecker Motive, wie der Maler zwischen 1947 und 1973 die Stadt gesehen hat. „Es ist ein Stück Zeitgeschichte“, freut sich Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) über die Bilder.