1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. St.-Johanniskirche in Bad Salzelmen: Zwei Glocken gegen eine: Warum der Schönebecker Kirchbauverein diesen Deal eingeht

St.-Johanniskirche in Bad Salzelmen Zwei Glocken gegen eine: Warum der Schönebecker Kirchbauverein diesen Deal eingeht

Der Kirchbauverein Schönebeck-Bad Salzelmen will die Johanniskirche wieder mit Bronzeglocken ausstatten. Eine von insgesamt vier Glocken scheint bereits zum Greifen nahe.

Von Paul Schulz 07.05.2025, 17:41
Die in die Jahre gekommenen Stahlglocken der St.-Johanniskirche in Bad Salzelmen sollen mit Bronzeglocken ausgetauscht werden. Eine der originalen Bronzeglocken von St. Johannis befindet sich aktuell noch in einer Kirche in Ostingersleben.
Die in die Jahre gekommenen Stahlglocken der St.-Johanniskirche in Bad Salzelmen sollen mit Bronzeglocken ausgetauscht werden. Eine der originalen Bronzeglocken von St. Johannis befindet sich aktuell noch in einer Kirche in Ostingersleben. Foto: Olaf Koch

Bad Salzelmen/Ostingersleben. - Eines der aktuellsten, aber auch anspruchsvollsten Vorhaben des Kirchbauvereins Schönebeck-Bad Salzelmen ist es, die St.-Johanniskirche in Bad Salzelmen wieder mit Bronzeglocken auszustatten. Zwar läuten seit mittlerweile über 60 Jahren Stahlglocken im Kirchturm, doch der Verein um den Vorsitzenden Michael Feldbach will gerne wieder den Originalzustand mit vier Bronzeglocken herstellen. Die ersten Schritte, um das zu erreichen, sind bereits gegangen. So fädelten die Schönebecker kürzlich einen besonderen Handel ein.