1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Extrem: Schulleiter in Staßfurt unterrichtet durch offene Türen

Lehrermangel Extrem: Schulleiter in Staßfurt unterrichtet durch offene Türen

Unterricht mit offenen Türen und klaren Ansagen: An der Grundschule Staßfurt-Nord greift der Schulleiter zu besonderen Maßnahmen, um den Unterricht zu ermöglichen. Die Personalsituation ist weiter extrem angespannt.

Von Enrico Joo 20.01.2022, 14:06
Das Schulzentrum Staßfurt-Nord befindet sich im Sanierungsprogramm. Allerdings herrscht großer Lehrermangel in der Grundschule.
Das Schulzentrum Staßfurt-Nord befindet sich im Sanierungsprogramm. Allerdings herrscht großer Lehrermangel in der Grundschule. Archivfoto: Enrico Joo

Staßfurt - Die Grundschule Nord in Staßfurt ist seit vielen Wochen im Ausnahmezustand. In der personell sowieso schon eng besetzten kleinen Schule hatte sich die Situation im Dezember 2021 zugespitzt. Für die 70 Kinder standen nur noch drei Lehrkräfte zur Verfügung, an zwei Tagen sogar nur zwei, drei waren im Krankenstand. Schulleiter Ingo Kurze fragte bei Eltern nach, ob sie freiwillig Kinder im Homeschooling unterrichten würden, um die Schule zu entlasten. Ganze Schulklassen wurden so nach Hause geschickt (Volksstimme berichtete).