1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Lehrermangel bleibt Dauerproblem im Salzlandkreis

Bildung Lehrermangel bleibt Dauerproblem im Salzlandkreis

Lehrer sind in Sachsen-Anhalt und auch im Salzlandkreis weiter Mangelware. Hunderte Stellen sind offen. Mitunter soll das Problem mit finanziellen Zuschlägen gelöst werden.

Von Bianca Oldekamp Aktualisiert: 15.10.2021, 18:02
Ein verwaistes Klassenzimmer. Weil die Unterrichtsversorgung auch im Salzlandkreis durch den Lehrermangel lange nicht überall die angestrebten 104 Prozent, sondern oftmas weniger beträgt, kommt es immer wieder zu Unterrichtsausfall und leeren Klassenzimmer.
Ein verwaistes Klassenzimmer. Weil die Unterrichtsversorgung auch im Salzlandkreis durch den Lehrermangel lange nicht überall die angestrebten 104 Prozent, sondern oftmas weniger beträgt, kommt es immer wieder zu Unterrichtsausfall und leeren Klassenzimmer. Foto: Peter Endig/dpa

Schönebeck/Staßfurt - In Sachsen-Anhalt fehlen Lehrer. Ein Fakt, der nicht erst seit gestern Tatsache ist. Zum wiederholten Male hatte das Landesschulamt Sachsen-Anhalt jetzt offene Stellen ausgeschrieben. Die Ausschreibung endete Anfang Oktober. Und auch für Schulen im Salzlandkreis waren Stellen ausgeschrieben. 85 an der Zahl, davon 14 in Schönebeck und sechs in Staßfurt, wie das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt auf Volksstimme-Nachfrage mitteilt.