1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Heimatfest Hohenerxleben: Schloss feiert den Sommer der Jubilare

EIL

Heimatfest Hohenerxleben Schloss feiert den Sommer der Jubilare

Auf Hohenerxleben würdigte man zum Auftakt des Heimatfests am Freitag das Ehrenamt und die Vereinsarbeit.

Aktualisiert: 03.08.2025, 14:25
Get-together im Schloss.
Get-together im Schloss. Foto: Tobias Winkler

Hohenerxleben - Das Jahr 2025, es steht im Zeichen zahlreicher Geburts- und Jahrestage, Bestehens- und Jubiläumsfeiern. Zum Auftakt der Staßfurter Heimatfestwochen versammelte das Schloss Hohenerxleben am Freitag jene Vereine, welche es dieser Tage besonders zu ehren gilt – von der Feuerwehr bis zum Kultur- und Heimatverein des Schlossortes.

Feuerwehr und Modellflug

Das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hohenerxleben zeige, da sind sich Laudatoren quer durch die Bank einig, wie wichtig der Dienst am Menschen, Werte wie Verlässlichkeit, Mut oder Zusammenhalt, sind. Der 35. Geburtstag des Modellflugvereins MFC Milan etwa, er rückt ebendiese Begeisterung für Kreativität und Technik in den Mittelpunkt, die seit jeher Kinder mit (Groß-)Eltern und damit generationsübergreifend verbindet.

Schützen, Heimat und Gesang

Auf drei Jahrzehnte blicken die Hohenerxlebener Schützen zurück, die 1995 den Schützenverein wiedergegründet haben, auf zwei Jahrzehnte der ebenfalls die Traditionen bewahrende Kultur- und Heimatverein, aber auch der Singekreis und Feuerwehrchor.

Reitsport und Gastfreundlichkeit

Ein richtiges Jubiläum – alle 25 Jahre, manchmal mit der Ausnahme des Fünf- und Zehnjährigen – feierten die Reitsportgemeinschaft Hohenerxleben und das Schloss Restaurant „Die Gute Stube“ mit je 25 Jahren manchmal harter, letztlich jedoch erfolgreicher Arbeit. Ohne Ehrenamt, da ist man sich nach wie vor sicher, ist all das kaum zu leisten.

Die Partywiese Hohenerxleben.
Die Partywiese Hohenerxleben.
Foto: Tobias Winkler

Das Wochenende komplettierte die Party im Zentrum Hohenerxlebens. Mit Musik, Getränk und Grillbude feierte man bis in die Nacht.