1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Eine neue Station bei Ameos in Schönebeck, ein Lkw-Fahrer ohne Schuhe auf der A 14 und ein Einbruch in die Löderburger Kita: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 19.02.2024, 18:38
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Immer auf dem neuesten Stand

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 16. Februar 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 19. Februar 2024:

Das ist neu am Montag:

18.37 Uhr: Seit Anfang Juli befindet sich im Ameos-Klinikum in Schönebeck ein Schwerpunkt für Thoraxchirurgie. Dieser befasst sich mit der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Erkrankungen des Brustkorbs und der Lunge.

Chefarzt Steffen Frese und sein leitender Oberarzt Georgi Radev bei einer Operation.
Chefarzt Steffen Frese und sein leitender Oberarzt Georgi Radev bei einer Operation.
(Foto: Ameos)

Vor drei Wochen eröffnete die Klinik nun sogar eine eigene Station für diesen Bereich. Was deren Einrichtung für die Patienten für positive Folgen haben soll.

A 14: Kontrollen auf dem Rastplatz

18.03 Uhr: Einen Gefahrguttransporter ohne Schuhe steuern? Undenkbar, denken Sie? Dann sollten Sie mal lesen, was die Beamten bei den Kontrollen heute an der A 14 auf der Raststätte Plötzetal zu sehen bekamen.

Die Polizei kontrolliert in dieser Woche den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in Sachsen-Anhalt.
Die Polizei kontrolliert in dieser Woche den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in Sachsen-Anhalt.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Die Kontrollen waren Teil der Kontrollwoche ‚Roadpol − Truck & Bus‘, die noch bis Sonntag dauern.

Einbruch in die Löderburger Kita

17.43 Uhr: Die Erzieherinnen der Kita in Löderburg standen am Montagmorgen mit offenen Mündern vor ihrer Einrichtung. In der Kita wurde eingebrochen. Das bestätigen Ortsbürgermeister Danny Hempel und Staßfurts Bürgermeister René Zok (beide CDU).

In der Kita in Löderburg wurde eingebrochen.
In der Kita in Löderburg wurde eingebrochen.
(Foto: Enrico Joo)

Wann genau und wie eingebrochen wurde, ist nicht klar. Unklar ist auch noch, wie hoch der Schaden ist und was entwendet wurde. „Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen“, sagt Zok.

Anke Fischer leitet den Groß Schierstedter Jugendklub

17.16 Uhr: Eine bessere Ergänzung kann sich Anke Fischer gar nicht vorstellen. Die 35-jährige gelernte Bürokauffrau absolviert gerade eine dreijährige Erzieherausbildung beim IWK in Aschersleben. Viermal in der Woche kümmert sie sich außerdem als Betreuerin im Groß Schierstedter Jugendklub um Kinder und Jugendliche – eine perfekte Verbindung von Theorie und Praxis also.

Anke Fischer ist im Jugendklub Groß Schierstedt immer ansprechbar für ihre Schützlinge. Sie unternimmt viel mit den Kindern.
Anke Fischer ist im Jugendklub Groß Schierstedt immer ansprechbar für ihre Schützlinge. Sie unternimmt viel mit den Kindern.
(Foto: Frank Gehrmann)

„Ich mag es, mit den Kindern aktiv zu sein“, sagt Anke Fischer, die mit ihrer frischen, spritzigen Art gut ankommt bei ihren Schützlingen. Wenn sie die Nachmittage nicht bei Billard, Kickern oder mit kreativen Dingen im Klub verbringen, dann sind sie draußen in der Natur oder in der Sporthalle, die sie nutzen dürfen.

Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Werkzeuge in Aschersleben gestohlen

16.20 Uhr: Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen auf ein Werkstattgelände an der Ascherslebener Weststraße eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, öffneten sie dort gewaltsam mittels unbekanntem Werkzeug mehrere Räumlichkeiten, stahlen Bargeld und entwendeten einige Werkzeuge der Marke Makita.

Dem Werkstattinhaber entstand laut Polizeiangaben ein Schaden im vierstelligen Bereich. Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises – auch telefonisch unter 03471/37 90 – entgegen.

Mit 2,21 Promille auf dem Fahrrad unterwegs

15.53 Uhr: Neues aus dem Polizeirevier des Salzlandkreises: In der Nacht zum Montag kontrollierte die Polizei einen 44-jährigen Fahrradfahrer, der in Schlangenlinien die Hecklinger Straße befuhr.

Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,21 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Ascherlebener holen sich den Sieg

14.52 Uhr: Die Oberliga-Mannschaft des HC Aschersleben ist am Wochenende zu Höchstformen aufgelaufen. Das Team holte sich den Sieg mit 11 Punkten Vorsprung gegen den HSG Freiberg.

Noah Balint (Mitte) erzielte sieben Tore für den HC Aschersleben gegen die HSG Freiberg.
Noah Balint (Mitte) erzielte sieben Tore für den HC Aschersleben gegen die HSG Freiberg.
(Foto: Thomas Tobis)

Spieler und Zuschauer feierten am Samstagabend den ersten Sieg in diesem Jahr. Nachdem der HC Aschersleben die ersten beiden Partien nicht erfolgreich bestreiten konnte, folgte nun ein gelungener Auftritt, mit dem HCA-Trainer Martin Wartmann zufrieden war. „Der verdiente Sieg spiegelt sich auch im Ergebnis wider“, lobte er seine Mannen für eine konzentrierte Leistung.

Frühlingsputz im Salzlandkreis

14.09 Uhr: Der Salzlandkreis putzt sich heraus: Ebenso wie der Frühling wirft das Großreinemachen in den Städten und Gemeinden seine Schatten voraus. Vorgesehen ist laut einer Mitteilung des Salzlandkreises für den Frühjahrsputz der Zeitraum vom 1. bis 28. März.

Die konkrete Umsetzung übernehmen in bewährter Weise die Städte und Gemeinden, weil sie die örtlichen Gegebenheiten am besten kennen. Freiwillige sollen sich daher an ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltungen wenden.

Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises unterstützt aber wie in den Vorjahren die mehrwöchige Aktion. „Wir stellen die benötigten Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Außerdem nehmen wir den Abfall an den Wertstoffhöfen Bernburg, Aschersleben und Schönebeck bei vorheriger Anmeldung kostenlos entgegen“, wird Betriebsleiter Ralf Felgenträger zitiert.

Anmeldungen nimmt der Kreiswirtschaftsbetrieb bis Ende Februar unter Telefon 03471/684 45 22 oder per E-Mail an fruehjahrsputz@kwb-slk.de entgegen.

Volksschwimmhalle: Veränderte Öffnungszeiten

13.27 Uhr: Die Stadt Schönebeck weist jetzt Besucher auf die angepassten Öffnungszeiten der Volksschwimmhalle an verschiedenen Terminen im März und April hin. An den Wochenenden 16. und 17. März sowie 23. und 24. März sei die Schwimmhalle jeweils ab 9 Uhr geöffnet.

Aufgrund interner Schulungsmaßnahmen bleibe die Schwimmhalle allerdings am Mittwoch, 3. April, ganztägig geschlossen.

Zwei Kulturpreise im sanierten Museum

13.06 Uhr: Im wiedereröffneten Salzlandmuseum ist am Wochenende der Kulturpreis des Salzlandkreises vergeben worden. Dieses Mal gleich zweimal - und es gibt sogar drei Preisträger.

Landrat Markus Bauer ehrte Heidemarie Wagner aus Freckleben, Bärbel und Wolf-Michael Feldbach (von links) in Schönebeck für ihr Engagement im Salzlandkreis. 
Landrat Markus Bauer ehrte Heidemarie Wagner aus Freckleben, Bärbel und Wolf-Michael Feldbach (von links) in Schönebeck für ihr Engagement im Salzlandkreis. 
(Foto: Salzlandkreis)

Landrat Markus Bauer ehrte Heidemarie Wagner aus Freckleben, Bärbel und Wolf-Michael Feldbach in Schönebeck für ihr  kulturelles Engagement. Wofür genau die Drei ausgezeichnet wurden, erfahren Sie hier.

Erst Animateurin, jetzt in der Sozialarbeit

12.38 Uhr: Aus der Türkei zurück in Bernburg: Lisa Marie Nitschke ist nach ihrer Zeit als Animateurin wieder in der Heimat.

Lisa Marie Nitschke ist neue Mitarbeiterin im SOS-Kinderdorf in Bernburg.
Lisa Marie Nitschke ist neue Mitarbeiterin im SOS-Kinderdorf in Bernburg.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Mit einer ganz neuen Aufgabe: Sie ist jetzt Mitarbeiterin im SOS-Kinderdorf. Aus dem Tourismus in die Sozialarbeit: Wie das klappt, lesen Sie hier.

Der jüngste Schiri im Kreis und seine Turnschuhe

11.58 Uhr: Neo-Miguel Ninschkewitz, kurz Neo, spielt bereits seit sechs Jahren im Jugendfußball, derzeit beim SV 09 Staßfurt in der D-Jugend. Im vergangenen Jahr trat er an den langjährigen Freund der Familie und Abteilungsleiter im Fußball beim TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen Zens, Lutz Feickert, heran: „Lutz ich möchte Schiedsrichter werden.“ Damals war Neo noch elf Jahre alt.

Neo bekommt von Lutz Feickert (links) und Steffen Grafe (rechts) noch eine Kleinigkeit zum Start.
Neo bekommt von Lutz Feickert (links) und Steffen Grafe (rechts) noch eine Kleinigkeit zum Start.
(Foto: Alina Bach)

Doch die Grundausbildung zum Jungschiedsrichter durfte er mit der Erlaubnis der Geschäftsstelle des Fußballverbands Sachsen-Anhalt in Magdeburg bereits beginnen. An sechs Wochenenden lernte Neo so, was ein Schiedsrichter wissen und können muss. Kürzlich durfte er dann sein erstes offizielles Spiel pfeifen.

Erster Triathlon im Ascherslebener Ballhaus

10.33 Uhr: „Hells Bells“ – die Höllenglocken der Rockband AC/DC – donnerten am Wochenende durch die Arena des Ballhauses. Es scheint, als sei der Titel bewusst gewählt. Doch die Männer, die gerade aus dem Schwimmbecken gestiegen sind und ihren Körpern nun beim Radfahren alles abverlangen, haben diese „Hölle“ bewusst gewählt.

Das Ballhaus in Aschersleben war am Wochenende Austragungsort für die Landesmeisterschaften im Indoor Triathlon.
Das Ballhaus in Aschersleben war am Wochenende Austragungsort für die Landesmeisterschaften im Indoor Triathlon.
(Foto: Frank Gehrmann)

Nicht mal 55 Minuten benötigen die besten Triathleten, um die drei Durchgänge im Laufen, Schwimmen und Radfahren zu absolvieren. Die Frauen sind nicht viel langsamer. Die beste Starterin bewältigt am Sonnabend im Ascherslebener Ballhaus die drei Durchgänge mit jeweils 300 Metern Schwimmen, vier Kilometern Radfahren und 1,6 Kilometern Laufen in Bestzeit.

Premiere des Musicals „Herrscher der Träume“

9.51 Uhr: Rick Middelkoop, den Bernburgern bestens bekannt als Frontsänger der hiesigen Partyband „Tänzchentee“, bekannte am Sonnabend auf der Kurhaus-Bühne: „Vor der Premiere war ich aufgeregt. Hier in Bernburg heute hab ich Schiss.“ Weshalb nur?

Das Muscical „Herrscher der Träume" ist am Wochenende erstmals im Kurhaus Bernburg aufgeführt worden. Tänzchentee-Frontmann Rick Mittelkoop produzierte es gemeinsam mit Sascha Leue.
Das Muscical „Herrscher der Träume" ist am Wochenende erstmals im Kurhaus Bernburg aufgeführt worden. Tänzchentee-Frontmann Rick Mittelkoop produzierte es gemeinsam mit Sascha Leue.
(Foto: Conny Schreiber)

Middelkoop präsentierte sein erstes Musical „Herrscher der Träume“. So kam es beim Bernburger Publikum an.

Schlüssel her!

8.44 Uhr: Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben: Karneval, Fasching und alles, was ähnlich klingt, ist nun wirklich Geschichte. Auch in Aschersleben: Die 56. Session des ACC Union ist zu Ende.

Und da ist es nur logisch, dass Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme den Rathausschlüssel von den Tollitäten Nico I. und Susan I. wieder zurückforderte.

Während der ACC durchweg eine positive Bilanz seiner Regentschaft zog, hatte der OB doch das eine oder andere Versäumnis ausgemacht. Aber der nächste 11.11. kommt - ganz sicher!

Vorsorge in der Apotheke? Stimmen aus Schönebeck

8.04 Uhr: Noch mal in die Arztpraxen - oder gerade nicht. Denn diese zu entlasten und gleichzeitig die Hemmschwelle der Menschen senken, eine Vorsorgeuntersuchung zu besuchen, ist das Ziel von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Die Idee: Vorsorgeuntersuchungen für Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes könnten in Apotheken durchgeführt werden.

Auch in Apotheken kann der Blutdruck gemessen werden.
Auch in Apotheken kann der Blutdruck gemessen werden.
(Symbolfoto: dpa)

Lauterbach bekam prompt Gegenwind von der Bundesärztekammer: „Apotheken sind keine Arztpraxen-to-go“. Ärzte sind also zunächst nicht sonderlich von der Idee begeistert. Wie die Schönebecker Apotheker über den Vorschlag, lesen Sie hier.

Einbrüche in Praxen: Verdächtiger gefasst

7.33 Uhr: Fahndungserfolg der Polizei: Konkret geht es um einen mutmaßlichen Einbrecher in Arztpraxen. Dieser soll unerlaubt am 15. und 16. Februar in drei Arztpraxen und Physiotherapien in Aschersleben eingebrochen sein. Durch die eingesetzten Streifenwagen konnte laut Polizei ein Täter am dritten Objekt gestellt werden. Dieser soll Arzneimittel aus den Praxen entwendet haben.

Nach der vorläufigen Festnahme des Täters wurden umfangreiche kriminalpolizeilichen Maßnahmen getroffen. So hätten weitere in der Vergangenheit begangene Einbrüche aufgeklärt werden können, heißt es von der Polizei. Der Beschuldigte kam danach in Haft. Denn gegen ihn lag ohnehin noch ein offener Haftbefehl vor.

Brunnenstraße in Schönebeck ist morgen gesperrt

7.06 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es zu einer Sperrung des Verkehrs in der Brunnenstraße in Schönebeck. Hier werden am morgigen Dienstag Verkehrssicherungsmaßnahmen von 7 Uhr bis 16 Uhr zwischen der Hausnummer 12 und 13 vorgenommen.

Die Straße müsse gesperrt werden, weil ein Kran eingesetzt wird. Es wird um Beachtung, Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.

Landgericht entscheidet über Diebestour in Bernburg

6.40 Uhr: Ein Prozess nach einer Diebestour durch einen Supermarkt in Bernburg muss anderswo noch mal aufgerollt werden. Nicht zum ersten Mal wurden dem schwer drogenabhängigen Bernburger zwei Straftaten vorgeworfen, bei denen es sich um Beschaffungskriminalität handelt.

Nach der illegalen Einkaufstour hat der Amtsrichter das Verfahren jetzt ans Landgericht verwiesen.

Was genau dahintersteckt, lesen Sie hier.

Bunte Demo auf dem Karlsplatz

6.22 Uhr: Auf dem Karlsplatz in Bernburg fand am Sonntag eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt. Ein Bernburger Bündnis für Demokratie und Toleranz hatte zu der Kundgebung auf aufgerufen. 

Während der Kundgebung „Bernburg bleibt bunt“ auf dem Karlsplatz in Bernburg ergriff auch Pfarrer Johannes Lewek das Wort.
Während der Kundgebung „Bernburg bleibt bunt“ auf dem Karlsplatz in Bernburg ergriff auch Pfarrer Johannes Lewek das Wort.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie viele Teilnehmer kamen, was die Redner forderten und wie die AfD schon die Ankündigung der Kundgebung kritisiert hat, lesen Sie hier.

Wer leitet die Feuerwehr in Bad Salzelmen?

6.03 Uhr: Die Unzufriedenheit unter den Mitgliedern der Feuerwehr in Bad Salzelmen macht sich immer mehr bemerkbar. Inzwischen auch an der Spitze: Es will niemand mehr die Wehr leiten.

Kein Mitglied der Feuerwehr in Bad Salzelmen will die Position des Wehrleiters übernehmen. Die Unzufriedenheit wegen den Querelen rund um den Gerätehausneubau ist groß.
Kein Mitglied der Feuerwehr in Bad Salzelmen will die Position des Wehrleiters übernehmen. Die Unzufriedenheit wegen den Querelen rund um den Gerätehausneubau ist groß.
(Foto: Stadt Schönebeck)

Außerdem verlassen Mitglieder die aktive Einsatzabteilung. Hintergrund ist der Ärger um den Gerätehausneubau am Schwarzen Weg. Dabei gibt es doch auch positive Entwicklungen.

Eine Tragödie auf der A 36 bei Aschersleben

5.48 Uhr: Es ist die Geschichte, die Aschersleben am Wochenende in Atem hielt: Ein schwerer Unfall auf der A36 bei Hoym kostet am Freitagabend einen Jugendlichen das Leben.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoym sind als Amtshilfe für die Polizei angefordert worden.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoym sind als Amtshilfe für die Polizei angefordert worden.
(Foto: FFW Hoym)

Die Straße bleibt stundenlang gesperrt, das Basketball-Regionalliga-Spiel der Aschersleben Tigers muss ausfallen, weil ihr Gegner im Stau dahinter steht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei ermittelt zur Unfallursache. Und die Geschichte vom Freitag, Samstag und Sonntag beschäftigt den Salzlandkreis auch noch am Montag ...