1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Feuerwehr Südliche Börde: Wie sich „Die Gang“ neu aufstellt

Feuerwehr Südliche Börde Wie sich „Die Gang“ neu aufstellt

Postenwechsel bei der Feuerwehr Südliche Börde. Ralf Zaschke und Stefan Rudat werden die kommenden sechs Jahre weiter gemeinsam die Wehr leiten. Sie haben sich viele Ziele gesetzt.

Von Lisa Kollien 23.03.2024, 06:03
Ralf Zaschke (links) und Stefan Rudat sind ein eingespieltes Team. Nun haben sie die Posten gewechselt.
Ralf Zaschke (links) und Stefan Rudat sind ein eingespieltes Team. Nun haben sie die Posten gewechselt. (Foto: Volker Müller)

Üllnitz - Ralf Zaschke ist Feuerwehrmann durch und durch. Und das, obwohl er als Jugendlicher der erste in der Familie war, der sich seinerzeit den Kameraden in Förderstedt angeschlossen hat. 14 war er damals, sagt er. Und 30 Jahre sind seitdem vergangen. „Ich hatte schon immer den Wunsch, einmal Ortswehrleiter zu werden.“ Nun hat sich dieser Wunsch erfüllt. Seit dem ersten Januar ist er der Chef der Feuerwehr Südliche Börde.