1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Langsam entsteht das Flüchtlingsheim

Bauprozess Langsam entsteht das Flüchtlingsheim

In Stendal soll die Landesaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge für 29,75 Millionen Euro gebaut werden. Der Bau geht langsam voran.

Von Bernd-Volker Brahms 14.03.2019, 00:01

Stendal l So überstürzt wie die Ereignisse und Entscheidungen im September 2015 erfolgten, so gemächlich läuft es bei der Umsetzung des Baus der Landesaufnahmeeinrichtung in Stendal ab. Mit dreieinhalb Jahren Vorlauf sind die Arbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Grenztruppen an der Gardelegener Straße mittlerweile angelaufen. Von hektischer Betriebsamkeit kann aber auch jetzt noch lange keine Rede sein. Einige Arbeiter sind mehr beratend denn handwerkelnd zu sehen, wie eine Vor-Ort-Besichtigung ergab.

Anfang März ist der offizielle Baubeginn für den Umbau der Kasernenanlagen zu einer Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge erfolgt, wie das Finanzministerium in Magdeburg auf Volksstimme-Anfrage mitteilte. Während der Bauphase ist das Finanzministerium zuständig, danach übernimmt das Innenministerium die Verantwortung für das Objekt.

Zunächst soll eine Trafostation errichtet werden und ab Mai dann ein Heizhaus gebaut werden, wie Pressesprecherin Sandra Peschke berichtet. Mit dem Umbau der Unterkunftsgebäude (beide vorhandenen großen Blöcke) soll dann ab Juli genauso begonnen werden, wie mit der Sanierung der Wachgebäude am Zugang des Geländes.

Parallel zum Auftakt der Arbeiten werden für das Wirtschaftsgebäude mit Speisesaal sowie ein weiteres Gebäude die Ausführungsplanungen vorbereitet. In diesem zusätzlichen Gebäude soll später die Aufnahme der Flüchtlinge sowie die Rückführung abgewickelt werden. Außerdem laufen die Ausschreibungen für weitere Bauvergaben, so für ein Unterkunftsgebäude, das Heizhaus, das Wärmeverteilernetz den Tiefbau, die Elektroversorgung und die Neuerschließung weiterer Versorgungsleitungen.

Als Fertigstellungstermin nennt das Ministerium den Juli 2022. Das heißt, es wird in den kommenden drei Jahren gebaut werden, ehe dann erste Asylbewerber in die Unterkunft einziehen können. Der Termin für die Fertigstellung hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU), der das 30-Millionen-Euro-Projekt im März 2018 in Stendal bei einer Bürgerversammlung verteidigte, ging lange von 2021 als Termin für die Inbetriebnahme aus.

Bereits 2017 war ein zaghafter Baubeginn erfolgt, in dem eine zweite Zuwegung geschaffen wurde. Eine Straße, die von der Lüderitzer Straße abzweigt, schließt nun das Technische Hilfswerk (THW) sowie den Zoll an. Bis dato war lediglich über die Gardelegener Straße ein Zugang möglich.

Die Stendaler Aufnahmeeinrichtung wird künftig – neben der in Halberstadt – die zweite Landesaufnahme für Flüchtlinge sein. Sie wird eine Kapazität für die Unterbringung von bis zu 1000 Menschen haben. Der Bund als Hauptzahler der Sanierung (21,13 Millionen Euro) hat zur Auflage gemacht, dass die Einrichtung mindestens zu 30 Prozent ausgelastet ist. Der Bund bleibt Eigentümer des Areals und überlässt die Nutzung dem Land.