1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Tangerhütte: Sicherheitsvorkehrungen gegen Dieselklau an der Autobahn A 14 in der Altmark

Tangerhütte Sicherheitsvorkehrungen gegen Dieselklau an der Autobahn A 14 in der Altmark

Noch rollt kein Verkehr auf der neuen Autobahn A14 bei Lüderitz (Altmark), doch Treibstoff ist dort gefragter denn je. In der Vorwoche waren es 600 Liter Diesel, Werkzeug und mehr, die gut organisierte Langfinger mitgehen ließen. Ein Einzelfall war das nicht. Doch wie reagieren die Bauarbeiter vor Ort, wenn bei Arbeitsbeginn die Maschinen nicht laufen?

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 24.10.2022, 10:09
Blick auf die Baustelle der A14 bei Lüderitz. In der Vorwoche wurden dort 600 Liter Diesel aus einer der großen Drehbohranlagen eines Cottbuser Unternehmens gestohlen. Die Mashinen bohren Löcher für die Befestigung von Schallschutzwänden inRichtung Schleuß.
Blick auf die Baustelle der A14 bei Lüderitz. In der Vorwoche wurden dort 600 Liter Diesel aus einer der großen Drehbohranlagen eines Cottbuser Unternehmens gestohlen. Die Mashinen bohren Löcher für die Befestigung von Schallschutzwänden inRichtung Schleuß. Birgit Schulze

Lüderitz - Schon dreimal sind in den vergangenen Wochen Unbekannte auf derselben A-14-Baustelle bei Lüderitz gewesen und haben Diesel, aber auch Gerätschaften und Werkzeuge gestohlen. Für die Mitarbeiter der Spezial-Tiefbau GmbH aus Cottbus jedes Mal eine ärgerliche Angelegenheit. „Das sorgt einfach für immense Arbeitsverzögerungen“, sagt Polier Axel Kürschner.