Leben mit Behinderung Spastisch gelähmter Bundesverdienstkreuzträger aus Tangerhütte macht sich im EU-Forum für Behindertenrechte stark
Stadtrat Marcus Graubner aus Tangerhütte wird nicht müde, sich für die Belange behinderter Menschen einzusetzen. Das tut er in seiner Heimatstadt, als Bundesvorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes Deutschland und neuerdings auch als Delegierter im Europäischen Behindertenforum. Dafür reiste er nach Athen – eine Herausforderung für den spastisch Gelähmten, aber auch ein Erlebnis, das ihm Kraft gab.

Tangerhütte - Beim „European Disability Forum“ in Athen vertrat Marcus Graubner, der auch Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande ist, nicht nur den Allgemeinen Behindertenverband Deutschlands, sondern auch Sachsen-Anhalt und seine Heimatstadt Tangerhütte. „Es war eine große Ehre für mich, dort dabei zu sein“, sagt er noch ganz bewegt. Denn so ganz selbstverständlich ist eine solche Reise für jemanden, der von Geburt an spastisch gelähmt und zunehmend körperlich eingeschränkt ist, nicht. Und doch will er anderen behinderten Menschen Mut machen, sich zu engagieren und zu reisen.