1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mönchskirchhof: Umgestaltungspläne des Mönchskirchhofs sorgen für Unmut bei Stendaler Bürgern

Mönchskirchhof Umgestaltungspläne des Mönchskirchhofs sorgen für Unmut bei Stendaler Bürgern

Ihrem Schicksal als Weihnachtsbaum ist die Blaufichte entkommen. Bauamtsleiter Westrum und Planerin Süßmann wollen den Nadelbaum aber im Zuge der Umgestaltung des Mönchskirchhof fällen lassen. Stendaler Bürger haben wenig Verständnis. Nun muss der Stadtrat entscheiden.

Von Yulian Ide 10.01.2023, 16:29
Die Bäume auf der Ostseite des Mönchskirchhofs in Stendal wurden kürzlich gefällt. Die Kirschbäume und die Blaufichte sollen im Rahmen der Umgestaltungspläne weichen.
Die Bäume auf der Ostseite des Mönchskirchhofs in Stendal wurden kürzlich gefällt. Die Kirschbäume und die Blaufichte sollen im Rahmen der Umgestaltungspläne weichen. Foto: Mike Kahnert

Stendal - Die Landschaftsarchitektin Daniela Süßmann fühlt sich unverstanden. Auf Anfrage der Stadtverwaltung hat sie im letzten Jahr einen Entwurf für die Umgestaltung des Mönchskirchhofs vorgelegt. Und weil der vorsieht, dass – neben den Kirschbäumen auf dem Platz – die Blaufichte gefällt wird, wollte sie den Stendalern ein Geschenk machen: „Als Weihnachtsbaum hätte er ein zweites Leben bekommen“, sagt sie. Völlig überrascht war sie von der Tatsache, dass große Teile der Stendaler Öffentlichkeit lieber sähen, dass der Baum sein erstes Leben noch ein wenig weiterleben würde. Ein regelrechter Aufschrei entbrannte kurz vor der Adventszeit. Die Fichte wurde schlussendlich nicht gefällt.