1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jüdisches Leben: Wo einst Stendals Juden lebten

Jüdisches Leben Wo einst Stendals Juden lebten

Einen Abend lang ist die Stendaler Judenordnung von 1297 im Stadtarchiv zu sehen. Über das Leben der frühesten jüdischen Gemeinde im mittelalterlichen Stendal verrät sie eine Menge. Aber auch im Stadtbild haben die Juden Spuren hinterlassen.

Von Yulian Ide 26.01.2023, 13:00
Die Stendaler Judenordnung von 1297 ist eine Dauerleihgabe des Stendaler Stadtarchivs an das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam.
Die Stendaler Judenordnung von 1297 ist eine Dauerleihgabe des Stendaler Stadtarchivs an das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Fotos: Yulian Ide

Stendal - Im Lesesaal des Stadtarchivs stapeln sich Bücher, Mappen und Zeitungsartikel zur Geschichte der Juden in Stendal. Interessante Stellen sind mit Zetteln am Buchrand markiert. „Ich muss ja zum Glück nicht alles wissen“, sagt Stadtarchivarin Ina Nitzsche auf die Frage nach einer bestimmten Jahreszahl, „ich muss bloß wissen, wo ich alles finden kann.“