1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Allertal, helau! Frühstart zum 60.

Eilsleber karneval Allertal, helau! Frühstart zum 60.

Vier Tage vor dem offiziellen Karnevalsbeginn haben es die Eilsleber Narren mit mehreren Hundert Gästen schon krachen lassen.

Von Ronny Schoof 11.11.2015, 00:01

Eilsleben l Das 60. Gründungsjubiläum steht der Eilsleber Karnevals Gesellschaft „Die Allertaler“ (EKG) unmittelbar bevor – 2016 wird zum sechsten Mal genullt. „Und das bedeutet zugleich, dass wir heute in die 60. närrische Saison seit der Gründung im Jahr 1956 gehen“, weiß Vereinssprecher Kai-Uwe Weinert. Im Pressearchiv ist er auf diese Zeilen aus der Pionierzeit gestoßen: „Um den Karneval in Eilsleben zur Tradition werden zu lassen, wurde am 11.11.1956 um 11h die Karnevalsgesellschaft Die Allertaler aus der Taufe gehoben.“

Zweck und Anspruch von damals dürfen sechs Dekaden später als vollauf erfüllt betrachtet werden. Die Eilsleber haben den närrischen Frohsinn durch die guten und schlechteren Zeiten getragen. Die von der Kommandobrücke im markanten EKG-Wikingerschiff aus geleiteten Bühnenauftritte inklusive der Wasserturm-Bütt genießen über die Traditionsliebe hinaus wahren Kultstatus. Die Prunksitzungen des Karnevalsvereins sind eine feste Institution im Ort.

Kein Wunder also , dass sich weder die Jubilare noch ihre zahlreichen Freunde lumpen ließen und sich einen Saisonauftakt bescherten, der einen gebührenden Platz in den Vereinsannalen finden wird. Der Festumzug – die Allertaler veranstalten einen solchen sacht gestreut nur zu besonderen Anlässen – führte einmal kreuz und dann wieder quer, an vielen bunt dekorierten Häusern und jubelnden Kamellefängern vorbei, vom Rathaus zur Sporthalle. Die Narrenpolizei hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Marschgruppen zu sortieren, während die echte Polizei zusammen mit der Feuerwehr für die Absicherung auf den Dorfstraßen sorgte.

Das EKG-Präsidium grüßte mit dem dreifach donnernden „Allertal, helau!“ von der Rathaustreppe. Ihnen zur Seite stand das neue Prinzenpaar, Prinzessin Claudia I. (Claudia Dommes) und Prinz Jens II. (Jens Schmidt). Sie empfingen dann auch aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters, Bernd Wipper, den Rathausschlüssel.

Für die Party unterm Hallendach hatte der eigens engagierte Event-Manager die berüchtigten Stimmungskanonen „Biba & die Butzemänner“ unter Vertrag nehmen können. Das zog. Etwa 450 Gäste folgten dem Ruf der Allertaler bis tief in die Nacht hinein. Einheizend boten die Gastgeber und befreundete Karnevalsvereine Auszüge ihres Könnens dar. Das volle Programm in Eilsleben gibt es ab dem 23. Januar zu sehen.