1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Weiß-blaue Seligkeit im Sülzetal

Oktoberfest Weiß-blaue Seligkeit im Sülzetal

Weiß und Blau haben am Sonnabend die Festhalle in Altenweddingen dominiert. Mehr als 300 Gäste feierten ein zünftiges Oktoberfest.

Von Mathias Müller 10.10.2016, 01:01

Altenweddingen l Altenweddingen hat in der Nacht zum Sonntag in der Festhalle ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Mehr als 300 Frauen und Männer, die sich fast alle in bayerische Trachten hüllten, vergnügten sich bei Tanz und gutem Essen bis in die Morgenstunden.

„Die Gäste kommen zu fast 90 Prozent aus Altenweddingen“, sagte Daniela Ristau, die zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Ristau aus Glöthe im benachbarten Salzlandkreis einmal im Jahr die Festhalle mietet, um dort die Einwohner des Sülzetals mit auf eine Reise in die bayerische Landeshauptstadt München zu nehmen. Als Inhaber eines Getränkegroßhandels haben die Ristaus beste Verbindungen in den Süden Deutschlands. Um dort im Hofbräuhaus der bayerischen Landeshauptstadt das originale Festbier zu bestellen, dass sie dann in Altenweddingen an das Feiervolk ausschenkten.

Bevor sich die Besucher jedoch in das Gewühl stürzten, bat Daniela Ristau zusammen mit DJ Michel Schulze, der später für die musikalische Unterhaltung sorgte, zwei junge Männer auf die Bühne. Es waren Steffen Mootz und Lukas Hering, zwei Fußball-Nachwuchstrainer des Sportvereins 1889 Altenweddingen. Als Wüstenrot-Baufinanzierer übergab Daniela Ristau im Namen des Schönebecker Büros den Trainern eine Geldspende in Höhe von 400 Euro, um damit die Arbeit der Nachwuchsmannschaften in den Vereinsfarben Blau und Gelb zu unterstützen.

Mootz und Hering stachen dann zusammen mit Thomas Ristau das erste Fass Oktoberfestbier an, dass sich die Gäste schmecken ließen. Die Besucher des Oktoberfestes in Altenweddingen konnten sich zur Stärkung unter anderem Haxen, Leberkäse, Weißwurst und Co. schmecken lassen. Bei Wettbewerben um das schönste Dirndl oder beim Maßkrugstemmen kam die Stimmung in der Festhalle Altenweddingen schnell auf den Höhepunkt. Weiß-Blaue Seligkeit im Sülzetal.