1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Oschersleber dokumentiert die schwäbisch-alemannische Fasnacht

Fotograf Hardy Gertz ist an einem Buchprojekt über oberrheinische Narrenzünfte beteiligt - Seit 13 Jahren mit Fotoausrüstung vor Ort Oschersleber dokumentiert die schwäbisch-alemannische Fasnacht

Von René Döring 11.02.2013, 02:21

Oschersleben l Der Oschers- leber Hardy Gertz hat sich auch dieser Tage wieder seine Fotoausrüstung geschnappt und ist in den süd-westlichen Teil Deutschlands aufgebrochen. Sein Ziel sind Donaueschingen, Villingen, Oberkirch und andere Narrenhochburgen in Baden-Württemberg, in denen kein Fasching und kein Karneval, sondern in denen die schwäbisch-alemannische Fasnacht gefeiert wird.

Markenzeichen dieser Fasnacht sind die vermummten Narren, die mit üppigen Gewändern und vor allem mit grotesken Masken daherkommen. Es sind Hexen, Teufel und Tiere, wie auch Kobolde oder andere Sagengestalten, die dort während der Fasnachtszeit durch die Straßen tanzen. Die einen lächeln, die anderen schauen grimmig umher.

"Als ich das in meiner Kindheit zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, war ich sofort fasziniert", erinnert sich Hardy Gertz, der diesen etwas eigentümlichen Narren aber erst viele Jahre später begegnen sollte. Und wieder war es ein Fernsehbericht, aus dem er 1997 erfuhr, wo genau in Deutschland diese Fasnacht-Narren zu Hause sind. Und zwei Jahre später hat er sie dann zum ersten Mal besucht und war noch mehr fasziniert.

Von den damals noch analogen Fotos, die er mitgebracht hat, bekamen auch die Volksstimme-Leser einige zu sehen, wie auch die Leser des Generalanzeigers, für den Gertz arbeitet.

Seitdem fährt Hardy Gertz Jahr für Jahr zu dieser Fasnacht, wo er inzwischen viele Menschen kennengelernt und sich inzwischen auch einen Namen als Fasnachts-Fotograf gemacht hat. Bereits im Jahr 2005 war der Brauchtums- experte und Buch-Herausgeber Wulf Wagner auf den Oschersleber Fotografen aufmerksam geworden. In Fasnachtszeitschriften erschienen die ersten Gertz-Fotos. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass Wagner in Vorbereitung auf ein besonderes Buch-Projekt Hardy Gertz um Mitarbeit gebeten hat. Der nun im Vorjahr gemeinsam mit drei anderen Fotografen das dreitägige Narrenfest in Oberkirch (Schwarzwald) dokumentiert hat, mit dem das 75-jähriges Bestehen des "Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte" gefeiert worden ist. Mehr als 5000 Motive hat Hardy Gertz fotografiert, 500 davon zur Veröffentlichung ausgewählt, von denen nun ein Großteil im jetzt erschienenen Buch "Vorsicht närrisch" zu sehen ist, das alle Fassetten der schwäbisch-alemannisches Fasnacht zeigt.