1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Zertifikat für gesunde Fußballer

Sommerfest Zertifikat für gesunde Fußballer

Die evangelische Kindertagestätte „Regenbogen“ in Wanzleben hat ihr Sommerfest gefeiert. Dabei erhielt sie das Zertifikat „Gesunde Kita“.

Von Christian Besecke 07.07.2018, 01:01

Wanzleben l Der Fußball beherrscht in diesen Tagen nicht nur das TV-Programm, denn schließlich wird gerade die Weltmeisterschaft in Russland ausgetragen. „Daher haben wir uns beim Sommerfest auch dieser Sportart gewidmet“, sagt Kita-Leiterin Kerstin Klein. „In die Ideen der Teilnehmer flossen die WM und der kürzliche Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die zweite Bundesliga ein.“

Eltern, Kinder und Erzieher hatten sich Trikots übergestreift und die Kleinen warfen sich in den Räumen der Kita schon einmal die Bälle zu oder waren ausgelassen bei Bewegungsspielen sowie beim Tanzen unterwegs.

„Viel Bewegung und gesunde Ernährung gehören zum Markenzeichen unserer Einrichtung“, sagt die Leiterin. Daher kam der Besuch von Cindy Surmasz von der Landesvereinigung für Gesundheit in Sachsen-Anhalt für Kerstin Klein und ihre Mitarbeiter nicht unbedingt überraschend. „Wir haben uns im Vorfeld bei der Einrichtung beworben“, erzählt die Leiterin. „Diese hat, in Zusammenarbeit mit Kita-Praktikern, im Rahmen eines sogenannten Audits den Alltag in unserer Kita untersucht.“

Letztendlich führte dieses zur Vergabe des Zertifikats Gesunde Kita“. Bei der offiziellen Übergabe des Gütesiegels gab es reichlich Beifall von den Besuchern. Bewertet wurden dabei das abwechslungsreiche Mittagessen und die gesunde Kost in den Frühstücksboxen der Kinder, die sie montags bis donnerstags von daheim mitbringen.

„Jeden Freitag gibt es bei uns ein gemeinsames Frühstück, zubereitet von Erziehern und Kindern der ältesten Gruppe. Früchte und Kräuter können dafür vom eigenen Hochbeet geerntet werden“, erläutert die Leiterin. Hinzu gesellen sich noch die verschiedensten Kurse für Mitarbeiter, Kinder und auch Eltern.

Bisher gibt es deutschlandweit 253 zertifizierte „Gesunde Kitas“, davon 106 in Sachsen-Anhalt – 134 Einrichtungen haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt.