1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Viele Wünsche zum Abschied

EIL

Acht Schüler der Hornhäuser Bördeland-Schule bekamen gestern ihre Abschlusszeugnisse überreicht Viele Wünsche zum Abschied

Von Angelika Höde 19.06.2010, 05:20

Für acht Schüler der Bördeland-Schule Hornhausen ist nun der 18. Juni ein besonderes Datum. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwister waren sie von der Schulleitung in das Kaffee "Zum Reiterstein" eingeladen. Hier übergab Schulleiterin Silke Heick den Schülern der 9. Klasse gestern die Abschlusszeugnisse.

Hornhausen. Für Dominic Bething, Jennifer Sliwinski, Sandra Wapenhans, Christiane Schade, Tamaya Weithe, Dennis Moldenhauer, Jennifer Dräger und Sebastian Zander ist nun die Schulzeit beendet und es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sechs Jahre waren sie Schüler der Hornhäuser Bördeland-Schule. "In den sechs Jahren Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin Denise Bogner und der pädagogischen Mitarbeiterin Karin Pavel sind sie von behüteten Kindern zu selbständig handelnden Jugendlichen herangereift", wie Schulleiterin Silke Heick gestern bei der feierlichen Verabschiedung sagte.

Bevor die Zeugnisse gestern übergeben wurden, hatte der Schulchor seinen großen Auftritt. Mit der Musiklehrerin Babette Ostwald hatten sie vor einem Jahr angefangen, für diese Feierstunde ein Programm einzuüben. So erklangen dann unter anderem die Lieder: "Ich bin anders als Du", ein Glockenspiel "Ode an die Freude" und "Am Lagerfeuer". Als Jessika das Gedicht "Leb‘ Dein Leben" vortrug, hatten einige doch etwas feuchte Augen.

Silke Heick und Denise Bogner verabschiedeten jeden Jugendlichen mit persönlichen Wünschen für den weiteren Lebensweg und übergaben kleine Erinnerungsgeschenke. "Abschied nehmen fällt nach sechs gemeinsamen Jahren schon schwer", sagte Denise Bogner: "Viele Aktivitäten haben uns zusammengeschweißt."

Beim anschließenden Essen an dem festlich gedeckten Tisch wurde dann noch manche lustige Episode aus der zurückliegenden Schulzeit erzählt.