1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Autobahn A36: Sperrung und Einschränkungen durch Baustelle

Autobahn zwischen Wernigerode und Niedersachsen Zwölf Kilometer lange Baustelle auf A36 im Harz: Sperrung von Fahrspuren ist nur der Anfang

Auf der Autobahn 36 brauchen Pendler Geduld: Zwischen Wernigerode und dem Dreieck Nordharz ist seit Oktober nur eine Spur frei. Warum die Einschränkungen nötig sind, wie lange sie dauern und welche Mega-Baustelle 2026 folgen könnte.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 14.11.2025, 09:05
Auf der Autobahn 36 zwischen Wernigerode und dem Dreieck Nordharz ist in beide Richtungen jeweils eine von zwei Fahrspuren gesperrt.
Auf der Autobahn 36 zwischen Wernigerode und dem Dreieck Nordharz ist in beide Richtungen jeweils eine von zwei Fahrspuren gesperrt. Foto: Holger Manigk

Wernigerode. - Pendler auf der Autobahn 36 zwischen dem Harz und Niedersachsen sind genervt: Seit Anfang Oktober geht es auf rund zwölf Kilometern jeweils nur ein- statt zweispurig voran. Dabei dienen die aktuellen Einschränkungen nur der Verkehrssicherung für die Bauvorbereitung einer Instandsetzung der Fahrbahn, die immer wieder für Frust sorgt.