1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Buch mit dem Titel "Drei Schlag: Hängen" ist sehr gefragt - Vorrat geht zur Neige

EIL

Heimatbücher zum Harzer Bergbau in Elbingerode beliebt / Band zur Grube Büchenberg in Arbeit Buch mit dem Titel "Drei Schlag: Hängen" ist sehr gefragt - Vorrat geht zur Neige

Von Burkhard Falkner 21.11.2012, 02:11

Der Verein der Bergbau-freunde Elbingerode und der Bergverein Hüttenrode können sich freuen. Das von ihnen herausgegebene Buch über den sogenannten Elbingeröder Komplex ist gefragt, der Vorrat geht zur Neige.

Elbingerode l Einen kleinen Stapel Bücher bringen Jens Kruse aus Elbingerode und Andreas Pawel aus Hüttenrode am Dienstagmittag in die Tourist-Information Elbingerode. Es sind fast die letzten Exemplare des Heimatbuches mit dem für Laien merkwürdigen Titel "Drei Schlag: Hängen" und handelt vom Bergbau um Elbingerode.

"Das Buch wird gern genommen, offenbar auch als Geschenk", sagt Karola Rößler von der Tourist-Information. Rund 500 Stück der Auflage von 750 seien verkauft, bilanziert An-dreas Pawel, Berghauptmann des Bergvereins Hüttenrode. Er gehört mit Jens Kruse vom Verein der Bergbaufreunde Elbingerode sowie Lektor Günther Stöckicht aus Blankenburg zum Autorenteam des Buches.

Beschrieben wird darin das Vorkommen an Kalkgestein und Eisenerz, genauer: Roteisenerz, im Bereich zwischen Hüttenrode und Elbingerode. Dies bezeichne der Fachmann als Elbingeröder Komplex, so Pawel. Vor allem der Eisenerzbergbau habe die Besiedlung des heute zur Stadt Oberharz und zu Blankenburg gehörenden Gebietes gefördert, habe die Mentalität der Bewohner bis heute geprägt, so Pawel und Kruse weiter. Dieses Erbe wollen sie, wollen die beiden Vereine bewahren helfen.

Es ist bereits das 3. Buch dieser Art und gehört zu einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen zum Bergbaugeschehen in Buch- oder Heimatheft-Form. So arbeiten Mitglieder des Vereins der Bergbaufreunde Elbingerode, der Fremdenverkehrsverein Bodfeld und Harzklubler derzeit gemeinsam an einem Buch mit dem Titel "Grube Büchenberg". Es soll im Frühjahr 2013 erscheinen. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Beiträge über Bergbau und Bergbautraditionen in den Heimatheften Neuer Harzbote.

"Das Interesse an solchen Themen ist groß, vor allem hier und in Wernigerode, wo viele der früheren Bergleute leben," sagt Pawel. Der Band über 1000 Jahre Bergbau im Harz sei bereits ausverkauft, Neuauflagen derzeit nicht in Sicht. Den für Laien leicht unverständlichen Titel kann Andreas Pawel erklären: "Drei Schlag: Hängen" gilt als Kommando zum Senken des Förderkorbes. Dazu wurde die Schachtglocke dreimal geschlagen, dann ging es ab in die Tiefe.