1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sturm fordert Todesopfer in Sachsen-Anhalt

EIL

FeuerwehreinsatzSturm fordert Todesopfer in Sachsen-Anhalt

Eine 63 Jahre alte Frau wurde im Beisein ihrer Familie von einem Baum erschlagen.

Von Dennis Lotzmann 22.02.2020, 18:15

Die Begleiter der Frau - nach Informationen der Volksstimme Familienangehörige, darunter auch Kinder - standen nach dem Unglück unter Schock. Sie wurden von den Wehrmitgliedern in ihre Ferienunterkunft gebracht, wo sie vom Kriseninterventionsteam betreut und später von der Polizei zum Hergang befragt wurden. Die Wanderer waren als Familie unterwegs und machen aktuell in Wernigerode Urlaub. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und prüft nach Angaben eines Sprechers unter anderem, ob möglicherweise Verkehrssicherungspflichten verletzt worden sind.  

Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte starker Wirnd mit Böen. Mit Blick auf das Wochenende war vor dieser Wetterlage gewarnt worden. Aufgrund des angekündigten Sturms hatten die Harzer Schmalspurbahnen bereits am Freitag angekündigt, die Fahrten der Brockenbahn sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwischen Schierke und dem Brockengipfel vorsorglich einzustellen. Generell wird vor dem Betreten von Wäldern gewarnt. Nach den Stürmen an den vergangenen beiden Wochenenden seien viele Bäume angekippt und nicht mehr standsicher. Sie könnten, so die Warnung der Nationalpark-Verwaltung, bei geringer Windlast plötzlich kippen.