1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Advent im Harz: Rätsel um Luchs auf dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt

Advent im Harz Rätsel um Luchs auf dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt

Kurz nach seinem Start sorgt der Wernigeröder Weihnachtsmarkt für ein Rätsel: Wo ist der Luchs geblieben?

Von Sandra Reulecke 27.11.2023, 17:34
Vor der Sylvestrikirche  in Wernigerode gibt es eine Harzer Tierwelt aus LED-Figuren zu entdecken. Doch ein Luchs fehlt.
Vor der Sylvestrikirche in Wernigerode gibt es eine Harzer Tierwelt aus LED-Figuren zu entdecken. Doch ein Luchs fehlt. Foto: Sandra Reulecke

Wernigerode - Da fehlt doch etwas ... Händler und Besucher des gerade erst eröffneten Wernigeröder Weihnachtsmarktes vermissen einen tierischen Hingucker, der im Vorfeld angekündigt.

Für das Adventsspektakel wurde an der Sylvestrikirche in Wernigerode eine Harzer Tierwelt aus LED-Figuren aufgebaut. Rehe sind vor dem Gotteshaus zu finden, kleine Vögel ebenso. Aber wo ist der Luchs?

Die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) hatte vor der Eröffnung des Marktes eine lebensgroße LED-Katze angekündigt. Ist das Tier etwa schon gestohlen oder einfach nur beim Aufbau vergessen worden?

Lesen Sie auch: Wernigeröder Weihnachtsmarkt 2023: Öffnungszeiten, Attraktionen und Sonntagsshopping und mehr

Neue Deko für Wernigeröder Weihnachtsmarkt: Effektbeleuchtung für Harzmuseum

Weder noch. „Es gab Verzögerungen bei der Lieferung“, erläutert WTG-Chef Andreas Meling. Doch bereits am Dienstag, 28. November, soll der Leuchte-Luchs aufgestellt werden.

Und nicht nur er soll für Lichterglanz sorgen. „Am Harzmuseum wird eine Effektbeleuchtung angebracht“, kündigt Meling an.