1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Waldtausch wird offiziell

Seilbahn-Projekt Waldtausch wird offiziell

Der Waldtausch zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Wernigerode wird mit einer Unterschrift offiziell besiegelt.

Von Ivonne Sielaff 31.01.2018, 00:01

Wernigerode l Der Waldtausch zwischen dem Land und der Stadt Wernigerode wird heute mit einer Unterschrift besiegelt. Nach Volksstimme-Informationen wird dazu ein Vertreter des Landesforstbetriebes im Rathaus erwartet. 146 Hektar Landeswald wechseln dann offiziell den Besitzer – Voraussetzung für das Seilbahn-Projekt. Das Land erhält im Gegenzug 163 Hektar Stadtwald.

Der Waldtausch hatte in den letzten Monaten für Wirbel gesorgt. Umweltministerin Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die Vertragsunterzeichnung im September in letzter Minute gestoppt. Als Begründung gab sie an, nichts von dem freiwilligen Waldtausch gewusst zu haben und ihn erst prüfen zu wollen. Dabei war das Tauschgeschäft so gut wie unter Dach und Fach. Die Regierung hatte bereits 2014 beschlossen, das Gebiet am Winterberg in Schierke abzugeben. Auch der Finanzausschuss des Landtages hatte zugestimmt. Stadt und Land hatten den Flächentausch 2015 unterzeichnet. Nur die finale Unterschrift fehlte. Weil Dalbert ihre Blockadehaltung nicht aufgab, wurde sie am 10. Januar von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) angewiesen, den Waldtausch bis Ende des Monats umzusetzen.