1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. St. Salvator-Kirche Trautenstein muss wegen Pilz saniert werden

Denkmalschutz St. Salvator-Kirche Trautenstein muss wegen Pilz saniert werden

Außen schlichtes Holz, innen ein barocker Traum: Die Kirche St. Salvator in Trautenstein beeindruckt Besucher. Nun muss das Gotteshaus saniert werden.

Von Katrin Schröder 17.05.2022, 06:15
Die St. Salvator-Kirche in Trautenstein beeindruckt mit barocker Pracht, braucht aber eine Sanierung.
Die St. Salvator-Kirche in Trautenstein beeindruckt mit barocker Pracht, braucht aber eine Sanierung. Foto: Katrin Schröder

Trautenstein - Unter der Decke endloser blauer Himmel voller Schäfchenwolken, in den unteren Etagen schwungvolle Formen und vergoldete Simse: Mit ihrer barocken Pracht erstaunt und begeistert die St. Salvator-Kirche in Trautenstein ihre Besucher. „Jeder, der hereinkommt, macht große Augen“, sagt Heidrun Meyer, Trautensteins Ortsbürgermeisterin (parteilos) und Mitglied im Kirchenvorstand. Die Gemeinde sorgt sich jedoch um ihr Schmuckstück – aufgrund von Schäden, die lange unentdeckt blieben.