1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tote Schafe aus Wienrode werden untersucht

Tierrettung Tote Schafe aus Wienrode werden untersucht

In Wienrode (Harz) kam unter anderem für elf Schafe die Hilfe von Einsatzkräften und Tierarzt zu spät. Gegen den Tierhalter wird ermittelt.

Von Holger Manigk 08.04.2019, 02:04

Wienrode l Vier Schafe und ein Schwein sind am Freitag von einem Grundstück in Wienrode gerettet worden. Die Tiere wurden laut der Blankenburger Feuerwehr vorübergehend auf einem Bauernhof untergebracht. Doch für elf Schafe, dazu weitere Schweine, Ferkel, Hühner und Enten kam der knapp neunstündige Rettungseinsatz, zu dem die Kameraden mit Veterinäramt und Polizei ausrückten, zu spät. Nachbarn des Grundstücks hatten wegen des Gestanks der Kadaver die Beamten alarmiert. „Der Verwesungszustand der Tiere war zum Teil schon erheblich fortgeschritten“, informiert ein Sprecher des Polizeireviers Harz.

Die elf Blankenburger Feuerwehrleute halfen dem Amtstierarzt, die Kadaver zu bergen. Diese wurden zur Tierkörperbeseitigungseinrichtung gebracht. In Einzelfällen werden sie pathologisch untersucht, um die genauen Todesumstände zu klären, so die Polizei weiter.

Gegen den Besitzer des Grundstücks in der Neuen Straße von Wienrode leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Der 39-Jährige hatte die Einsatzkräfte laut Feuerwehr und Polizei beschimpft und bedroht. Behalten durfte der Wienröder laut Blankenburgs Ortswehrleiter Alexander Beck seinen Hund, der „immerhin einen Wassernapf hatte“.

Für die Wehrleute sei die Tierrettung und Kadaverbeseitigung mental noch belastender gewesen als die Beschlagnahmung 15 verstümmelter junger Dobermänner Ende Februar im gleichen Blankenburger Ortsteil. „Die Hunde hatten wenigstens noch alle gelebt, hier waren der Anblick und Geruch einfach nur ekelerregend“, resümiert Beck. Er appelliert an alle Einwohner: „Niemand sollte wegschauen, wenn er in seiner Nachbarschaft etwas bemerkt.“