1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tierwirtin gehört zu den drei besten Lehrlingen im Land

Anna-Christin Ecke (21) hat ihr Handwerk auf dem Bio Geflügelhof Deersheim gelernt und will jetzt Lehrerin werden Tierwirtin gehört zu den drei besten Lehrlingen im Land

Von Dieter Kunze 25.10.2013, 01:14

Deersheim l Beruflichen Nachwuchs für die Landwirtschaft zu gewinnen, ist keine leichte Aufgabe. Um so mehr freut sich Geschäftsführerin Ute Knust von der Bio Geflügelhof Deersheim GmbH, dass eine Auszubildende ihres Betriebes 2013 zu den besten Absolventen in den "Grünen Berufen" gehört.

Tierwirtin Anna-Christin Ecke schaffte es mit einem Notendurchschnitt von 1,41 auf Platz 3 der Landesliste Sachsen-Anhalt. Dafür gab es in Halle aus den Händen von Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens und Landesverwaltungsamt-Präsident Thomas Pleye (beide CDU) eine Urkunde und ein Blumenpräsent.

"Die Arbeit auf dem Geflügelhof war nicht einfach, hat aber viel Spaß gemacht, weil ich schon immer mit Tieren arbeiten wollte", berichtet die Ausgezeichnete. In dem "familiären" Ausbildungsbetrieb habe sie sich gut aufgehoben gefühlt, obwohl es teils "harte Knochenarbeit" war.

Zur Ausbildung gehören nicht nur die Kontrollgänge durch die Ställe mit Freilandhaltung. Es muss auch frisch eingestreut und entsorgt werden. Besondere Aufmerksamkeit wird im Betrieb der eigenen Nachzucht gewidmet.

"Inzwischen gehört viel Technik dazu", erläutert die Tierwirtin. So müssen Lüftung und Temperatur, Licht und Fütterung passen. Auch die Eierbänder bedürfen der laufenden Überwachung. Bei der Aufzucht heißt es noch mehr aufpassen.

Und dann ist da noch der Blockunterricht in der Berufsschule bei Halle, in einem nicht sehr gemütlichen Internat, das inzwischen aber einem Neubau gewichen ist. Eigentlich wollte die heute 21-Jährige in Halberstadt zunächst das Abitur ablegen. Doch sie wechselte lieber auf die Gemm-Schule und schaffte dort "auch dank der tollen Lehrer" und eigenem Fleiß den Sprung auf eine "1" in Mathematik und weitere Fortschritte in den Naturwissenschaften. "Ich wollte aber nicht in einem Büro landen, stand schon früh für sie fest. So kam es zunächst zu einem Praktikum in Deersheim.

Nach dem erfolgreichen Berufsabschluss will sie jetzt das Abitur nachholen und dann ein Lehrerstudium aufnehmen - Schwerpunkt möglichst Landwirtschaft und Biologie.

"Anna-Christin hat sich in die Ausbildung reingekniet", bestätigt die Chefin des Praxisbetriebes. Sie sei sehr ehrgeizig gewesen und schaffte so Spitzenleistungen in der Berufsschule. Ute Knust betont daher: "Sie kann jederzeit zu uns zurückkehren."