1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Umzug der Stabkirche im Oberhaz-Ort Stiege ist auf der Zielgeraden

Einzigartiges Bauprojekt Umzug der Stabkirche im Oberhaz-Ort Stiege ist auf der Zielgeraden

Eine Winterpause gönnt sich der Verein Stabkirche Stiege nicht. Auf dem Gelände, auf dem die Kapelle wiedererrichtet wurde, werkeln er bei eisigen Temperaturen.

Von Sandra Reulecke 05.02.2022, 05:00
Die Stabkirche in Stiege ist nicht nur aufgrund ihrer Bauweise eine Besonderheit. Sie wurde in Einzelteile zerlegt und von ihrem Erbauungsort am Albrechtshaus nach Stiege verbracht, um dort wieder errichtet zu werden.
Die Stabkirche in Stiege ist nicht nur aufgrund ihrer Bauweise eine Besonderheit. Sie wurde in Einzelteile zerlegt und von ihrem Erbauungsort am Albrechtshaus nach Stiege verbracht, um dort wieder errichtet zu werden. Foto: Lothar Kallmeyer

Stiege - Die neuen roten Ziegel und der frische Anstrich der Fassade bilden einen starken Kontrast zum trüb-grauen Winterhimmel. Vor dem Gelände werden Pflastersteine verlegt, Parkflächen hergerichtet. Arbeiter verschiedener Gewerke wechseln sich ab. Was anmutet wie typische Szenen auf jeder Baustelle, ist der Endspurt für ein einzigartiges Projekt: Den Umzug der 1905 errichteten Holzkirche aus dem Wald rein in die Ortsmitte.