1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Waldbrand im Harz: Feuer unterhalb des Brockens ausgebrochen - Feuerwehr und Löschflugzeug im Einsatz

Wanderer evakuiert Waldbrand im Harz: Schon wieder Feuer unterhalb des Brockens ausgebrochen

Ein Brand ist am Sonntag, den 4. Juni, im Nationalpark Harz ausgebrochen. 120 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen. Rund 100 gestrandete Wanderer werden evakuiert.

Von Sandra Reulecke und Dennis Lotzmann Aktualisiert: 05.06.2023, 11:00
Am Nachmittag des 4. Juni kam es erneut zu einem Brand im Nationalpark Harz. Das Feuer ist unweit der Strecke der Harzer Schmalspurbahnen ausgebrochen.
Am Nachmittag des 4. Juni kam es erneut zu einem Brand im Nationalpark Harz. Das Feuer ist unweit der Strecke der Harzer Schmalspurbahnen ausgebrochen. Foto: Kreisfeuerwehr Harz

Schierke - Der Sommer ist nach meteorologischer Zeitrechnung gerade mal vier Tage alt, da sind die Kameraden zahlreicher Harzer Feuerwehren mit dem nächsten Brand im Nationalpark Harz beschäftigt. Am Sonntagnachmittag, 4. Juni, – kurz nach 15 Uhr – gingen erste Meldungen bei der Kreis-Leitstelle ein. Unterhalb des Königsbergs und nur wenige Meter neben den Gleisen der Harzer Schmalspurbahn (HSB) qualme es.