1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wehr verzeichnet stetig Zuwachs

Brandschutz Wehr verzeichnet stetig Zuwachs

Als starke Truppe hat sich die Niederndodeleber Ortsfeuerwehr auch 2018 im Einsatz und darüber hinaus gezeigt.

Von Constanze Arendt-Nowak 26.02.2019, 00:01

Niederndodeleben l Seine vierte Amtszeit als stellvertretender Ortswehrleiter der Niederndodeleber Feuerwehr wird Andreas Jürgens demnächst antreten. Seine Kameraden haben ihm dafür in der Jahreshauptversammlung mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen. Er war der Einzige, der für das Amt vorgeschlagen worden war.

Gemeinsam mit dem Ortswehrleiter Stefan Libbe führt Andreas Jürgens derzeit eine starke Truppe mit 39 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 37 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung, 20 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 14 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr an. Auch 2018 war von einem Wachstum geprägt, sowohl in der Einsatzabteilung als auch beim Nachwuchs.

Und genau das stellt die Wehr vor ein Problem – im Feuerwehrgerätehaus wird es mächtig eng, speziell was die Umkleidemöglichkeiten betrifft. So fokussiert Stefan Libbe nicht nur die Mängel, die das Gerätehaus aufweist, sondern auch Möglichkeiten für einen zukünftigen Umbau. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten glücklicherweise, wie der Ortswehrleiter sagt, neue Betreuer gefunden werden.

Diese investieren noch einen Teil ihrer Freizeit mehr für die Feuerwehr, ebenso wie es die tun, die auch im Vorjahr neben der Standortausbildung zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht haben, um ihr Wissen und Können rund um die Feuerwehr zu erweitern. Das Ergebnis lässt sich dann in dem guten Ausbildungsstand erkennen, den die Niederndodeleber Kameraden vorweisen können. Besonders stolz ist die Wehrleitung auf hohe Anzahl von Atemschutzgeräteträgern (21) und Maschinisten (24). Von den Letztgenannten haben 21 auch einen Lkw-Führerschein und können so auch die Löschfahrzeuge bewegen.

Die Einsätze betreffend, möchte Stefan Libbe das Jahr 2018 als ein Rekordjahr bezeichnen. Innerhalb weniger Tage waren die Kameraden gleich mehrmals im Einsatz. Letztlich standen 35 Einsätze mit 439 Einsatzstunden zu Buche. Mit drei Wohnungsbränden – in Irxleben, Niederndodeleben und Wellen – war der Dezember besonders prägend, der Sommer war außerdem von zehn Böschungs- und Feldbränden bestimmt.

Dennoch leistet die Niederndodeleber Feuerwehr auch viel in der Gemeindefeuerwehr, bindet sich in das kulturelle Leben des Dorfes ein und pflegt eine intensive Partnerschaft zur Feuerwehr in Koldingen (Niedersachsen), die im nächsten Jahr 30 Jahre besteht. Und auch der Nachwuchs steht da in nichts nach, wie die Berichte von Jugendwart Stefan Beyer und Ralf Gehrling für die Kinderfeuerwehr bestätigen. Auch sie hatten 2018 ein volles Programm.