1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer will Rathaus kapern

Bürgermeisterwahl Ebendorfer will Rathaus kapern

Jens Barthel aus Ebendorf tritt bei der Wahl des Bürgermeisters in Barleben an. Die Börde-Piraten schicken ihn ins Rennen.

Von Ariane Amann 07.12.2017, 23:01

Ebendorf l Nachdem im November der CDU-Ortsverband bereits den aktuellen Ortsbürgermeister Barlebens Frank Nase ins Rennen um den hauptamtlichen Bürgermeister-Posten geschickt hatte, gibt es nun einen weiteren Kandidaten. Der Ebendorfer Jens Barthel will mit Hilfe seiner Wähler Amtsinhaber Franz-Ulrich Keindorff aus der Amtsstube weisen.

So versammelten sich am vergangenen Freitag die Mitglieder des Kreisverbandes Börde der Piratenpartei Sachsen-Anhalt im Ebendorfer Bürgerhaus, um ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Barleben am 18. März 2018 zu küren. Damit sind die formalen Voraussetzungen für die Kandidatur von Jens Barthel gegeben. Ebenso hatte sich im Vorfeld die Freie Wählergemeinschaft Barleben für die Unterstützung seiner Kandidatur ausgesprochen.

Jens Barthel ist 55 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind. Er lebt in Ebendorf, ist Vorsitzender des Kultur- und Geschichtsvereins Ebendorf, viele Jahre schon in der Kommunalpolitik tätig. Barthel sitzt außerdem bereits seit 2014 für die Piratenpartei im Ebendorfer Ortschaftsrat. Seine Kandidatur hat er sich lange überlegt. „Ich habe mir das schon eine ganze Weile durch den Kopf gehen lassen und viele Gespräche geführt“, sagt er. Seine Überzeugung ist: „Ein Politikwechsel muss her in Barleben, ein Bürgermeister muss die Menschen mitnehmen und nicht von oben herab regieren.“ Dass die finanzielle Situation der Gemeinde in der aktuellen Konsolidierung des Haushalts schwierig ist, sei allen klar. „Trotzdem muss man als Bürgermeister die Menschen mitnehmen und anhören“, hat er sich auf die Fahne geschrieben.

Sein großes Ziel: „Das bürgerschaftliche Engagement muss gestärkt werden. Gerade in Zeiten klammer Kassen finde ich das ganz wichtig, wenn das Vereinsleben und überhapt das Leben im Ort nicht ganz einschlafen soll“, sagt Barthel.

Neben Jens Barthel stellen sich bislang der Amtsinhaber Franz-Ulrich Keindorff (FDP) und Frank Nase (CDU) zur Wahl. Diese wird am 18. März 2018 stattfinden, zusammen mit der Wahl zum Landrat. Eine Stichwahl kann Anfang April passieren, sollte im ersten Wahlgang kein Kandidat eine Mehrheit bekommen.