1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Holocaust: Deutsches Museum findet verschollenes Video eines gestrandeten KZ-Zugs - Befreiung tausender Juden

Weltweite Sensation Befreiung tausender Juden: Deutsches Museum findet verschollenes Video eines gestrandeten KZ-Zugs

Weltweit wird derzeit über die bewegende Entdeckung eines Videos gesprochen, dass US-Soldaten bei der Befreiung tausender Juden aus einem KZ-Zug zeigt, der einst in Fasleben bei Magdeburg gestrandet ist. Nur in den deutschen Medien ist der sensationelle Fund des Videos noch nicht angekommen. Und das, obwohl der Tipp für die Existenz des Films aus dem Museum Wolmirstedt stammt.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 11.08.2023, 19:32
Nach 78 Jahren konnte ein im Nationalarchiv der USA gelagertes Video dank einer Museumsmitarbeiterin aus Wolmirstedt dem in Farslebem gestrandeten Zug aus dem KZ Bergen-Belsen zugeordnet werden. Weltweit sorgt die Entdeckung für Aufsehen.
Nach 78 Jahren konnte ein im Nationalarchiv der USA gelagertes Video dank einer Museumsmitarbeiterin aus Wolmirstedt dem in Farslebem gestrandeten Zug aus dem KZ Bergen-Belsen zugeordnet werden. Weltweit sorgt die Entdeckung für Aufsehen. Foto: Screenshot Video US National Archiv, coloriert von Matthew Rozell

Wolmirstedt - Erschöpft liegen und sitzen sie im Gras, schlafen, oder genießen die ersten warmen Strahlen der Frühlingssonne auf den ausgemergelten Gesichtern. Sie sind endlich frei an diesem Tag im April 1945. Manch einer der knapp 2500 Überlebenden guckt noch immer ungläubig auf den in Farsleben festsitzenden Zug, der sich erst vor wenigen Tagen aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen auf den Weg gemacht hatte, um die jüdischen Gefangenen vor den heranrückenden Alliierten zu evakuieren.