1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. König Neptun tauft mehr als 20 Kinder

Jersleber See König Neptun tauft mehr als 20 Kinder

Bei schönstem Badewetter hat Meeresgott Neptun alias Ronny Eber zahlreiche Freiwillige mit dem Wasser des Jersleber Sees getauft.

Von Ariane Amann 16.07.2017, 23:01

Jersleber See l Mehr als 20 kleine und große Täuflinge hatten sich beim diesjährigen Neptunfest vom Meeresgott und seinem Team einen neuen Namen und eine kalte Dusche verpassen lassen. Das Prozedere ist bereits lange bekannt: Der Meeresgott steigt mit seinem Gefolge aus den Wassern des Sees, um Kindern einen neuen, „meerestauglichen“ Namen zu verpassen. Die Häscher hatten nicht besonders viel zu tun, die meisten Täuflinge kamen bei Badewetter freiwillig ans Seeufer.

Am Ufer des Sees standen die Mitglieder des „Teams Neptun“ dafür bereit und begannen die Taufe jeweils mit einer Dosis Schlagsahne und einem Becher Wasser zum Nachspülen. Frisch gestärkt landeten die Schwimmer dann im See, kleinere Nixen und Wassermänner bekamen das Wasser aus der Gießkanne über den Kopf gegossen. „Die Mannschaft um Yvonne Leiser hat das wieder ganz wunderbar vorbereitet und durchgeführt“, sagt Birgit Hagemann, Leiterin des Erholungszentrums Jersleber See.

Wer Hunger mitgebracht hatte, konnte sich am Kuchenbüffet der Camper-Frauen satt essen. Für die Unterhaltung der kleineren Gäste war auch noch Dennis Nagel aus Gutenswegen dabei. Seit mehr als zehn Jahren ist er als täuschend echtes Double von „Captain Jack Sparrow“, Hauptfigur aus den Kultfilmen „Fluch der Karibik“, bekannt. Am späten Nachmitag ging er in seiner Paraderolle noch mit den Kindern auf Schatzsuche über das Gelände des Erholungszentrums. Bis dahin amüsierte er die Kinder am Glücksrad.

Mit einem großen Feuerwerk ging das Neptunfest am Jersleber See nach Einbruch der Dunkelheit zu Ende.