1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Künftige Schüler zeigen Emotionen

Casting Künftige Schüler zeigen Emotionen

Die Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule hatte zum Casting eingeladen. Gesucht wurden Talente für den Aufbau einer neuen Gruppe.

Von Burkhard Steffen 18.01.2018, 00:01

Zielitz l Viel Spaß hatten die mutigen Mädchen und Jungen, die zum Casting gekommen waren. Schauspiellehrer und ältere Schauspielschüler nahmen ihnen bei gemeinsamen Übungen wie „Osterhasi und Jäger“ das verständliche Lampenfieber. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache, auf einer großen Theaterbühne zu stehen und dort verschiedene Emotionen darzustellen.

Bei „Hermann, ein Ei“ ging es beispielsweise darum, ein fiktives Ei herumzureichen und dabei Gemütszustände wie Wut, Heiterkeit oder Überraschung zu spielen. Die künftigen Schauspieleleven machten das aber schon ganz gut.

„Es waren leider nur wenige kleine Kinder da“, bedauerte Sigrid Vorpahl, Vereinsvorsitzende des Holzhaustheaters, zu dem die Kinder- und Jugendschauspielschule gehört. Aber einige Kinder, die den Tag der offenen Tür in der benachbarten Ganztagsschule besuchten und dabei auch das Theater besichtigten, machten spontan mit. Vielleicht wurde auch bei ihnen das Interesse am Theaterspielen geweckt.

Die neue Gruppe der Kinder- und Jugendschauspielschule soll am Dienstag, 13. Februar, um 17.30 Uhr mit dem ersten Unterricht beginnen. „Es sind noch einige freie Plätze vorhanden. Wir suchen besonders mutige Jungen“, teilte Sigrid Vorpahl mit. Kostenfreie Schnupperstunden gibt es immer montags oder dienstags ab 16 Uhr. Der Unterricht kostet 3,50 Euro für eine 45-minütige Unterrichtsstunde und findet im Theater Zielitz statt.

Wer die Schauspielschüler in Aktion erleben möchte, hat am Sonnabend, 27. Januar, dazu Gelegenheit. Ab 15 Uhr laden die Holzhaustheatermimen zu einem „Tag der offenen Theatertür“ ein. Der Eintritt dazu ist frei.