1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sorge wegen Anschlägen: Nach tödlichem Angriff im Vorjahr: Mehr Sicherheit beim Stadtfest in Wolmirstedt

Sorge wegen Anschlägen Nach tödlichem Angriff im Vorjahr: Mehr Sicherheit beim Stadtfest in Wolmirstedt

Der Plan für das Wolmirstedter Stadtfest steht – ebenso ein neues Sicherheitskonzept. Im vergangenen Jahr hatte ein tödlich endender Messerangriff das Wochenende überschattet.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 13.05.2025, 21:30
Im vergangenen Jahr sorgte eine erhöhte Polizeipräsenz  beim Stadtfest für ein verstärktes Sicherheitsgefühl. Am Abend zuvor hatte sich in der Stadt ein Messerangriff  ereignet, bei dem ein Mann erstochen und der Täter von der Polizei erschossen wurde. Jetzt sorgt die Stadt für noch mehr Sicherheit.
Im vergangenen Jahr sorgte eine erhöhte Polizeipräsenz beim Stadtfest für ein verstärktes Sicherheitsgefühl. Am Abend zuvor hatte sich in der Stadt ein Messerangriff ereignet, bei dem ein Mann erstochen und der Täter von der Polizei erschossen wurde. Jetzt sorgt die Stadt für noch mehr Sicherheit. Archivfoto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt. - Der Termin für das Stadtfest im Juni rückt näher. Damit jährt sich auch der Tag, an dem die Stadt in der Börde deutschlandweit mit einem tödlich endenden Messerangriff und dem daraufhin durch die Polizei erschossenen Angreifer für Aufsehen sorgte. Vor allem aber der Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt prägt die Sicherheit des Stadtfestes. Deshalb wurde ein neues Konzept erarbeitet.