Vortrag Natur im Blick

Christa Ringkamp referiert in Nordgermersleben über das ökologische Gärtnern.

Von Constanze Arendt-Nowak 01.02.2017, 14:00

Nordgermersleben l Zwar lädt die Jahreszeit derzeit wenig zum Gärtnern ein, aber am Sonnabend ließen sich in Nordgermersleben viele für das Thema begeistern. Wenn auch vorrangig in der Theorie. Die Landschaftsarchitektin Christa Ringkamp von der Gartenakademie Sachsen-Anhalt stellte das ökologische Gärtnern in den Fokus eines Vortrages. Sie ist zudem Präsidentin der „European Garden Association Natur im Garten International“.

Viele interessante Tipps, die auf dem „Natur im Garten“-Konzept beruhen, hielt sie für die anwesenden Gartenfreunde parat. Basis dabei ist der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und leicht lösliche Mineraldünger sowie das Gärtnern ohne Torf. „Der Naturgarten ist eine Oase der Vielfalt, es soll von Frühjahr bis Herbst blühen, aber auch Entspannung bieten“, erklärte die Referentin.

Schnell wurde klar, dass Gartengestaltung zwar individuell und vielfältig ist, aber bestimmt Schlagworte jeder dabei bedenken sollte. Beispiele dafür waren die Farben im Garten, die Blickbezüge oder auch der Kompost und die Regentonne. „Natur beginnt vor der Haustür“, unterstrich Christa Ringkamp.

Die Aktion „Natur im Garten“ hat ihren Ursprung in Niederösterreich und hat sich inzwischen auf weitere Länder ausgeweitet. Unter anderem zeichnet sie Gartenbesitzer, die in ihren Gärten besonders ökologisch gärtnern, mit der Gartenplakette aus. So soll auch des Umweltbewusstsein der Menschen angeregt werden.