1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freizeittipp: Zielitz: Rambazamba auf dem Kalimandscharo

Freizeittipp Zielitz: Rambazamba auf dem Kalimandscharo

Die Proben für das neue Stück der 24. Kalimandscharo-Festspiele in Zielitz „Minirock und Rambazamba“ laufen auf Hochtouren. Was die Besucher erwartet.

Von VS 02.04.2024, 15:29
Die Schauspieler sind mit Spaß  dabei.
Die Schauspieler sind mit Spaß dabei. Foto: Sigrid Vorpahl

Zielitz - „Rambazamba - was heißt das eigentlich?“ - das fragten sich die Schauspieler des neuen Schauspiels. Bereits seit Januar proben 18 Schauspieler des Holzhaustheaters für die Inszenierung: „Minirock und Rambazamba“ von Sigrid Vorpahl, die am 7. Juni zu den 24. Kalimandscharo-Festspielen Zielitz ihre Uraufführung erleben wird. Schon bei den Proben kommt der Stücktitel deutlich zum Tragen: Riesenspaß, aber manchmal auch Zwist sorgen für Abwechslung und fordern die Schauspieler heraus. Tanztrainerin Cordula Scheida sorgt zusätzlich dafür, dass die tanzenden Schauspieler genau merken, wo sie überall Muskeln haben.

Lesen Sie auch: Das neue Programm steht

„Diesmal habe ich nicht die Bezeichnung Komödie gewählt“, verrät Autorin und Regisseurin Sigrid Vorpahl. „Das Stück spielt 1966 im Magdeburger Kristallpalast. Manche Menschen sagen: Es war nicht alles schlecht, damals. Aber es war eben auch vieles nicht gut und deshalb hatte ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, das neue Stück als Komödie zu bezeichnen“, erklärt die Autorin. Die Regisseurin wird jedoch gemeinsam mit den Schauspielern dafür sorgen, dass es auch in diesem Jahr wieder ordentlich Rambazamba auf dem Salzberg bei Zielitz geben wird.

Lesen Sie auch: Zielitz: Wenn der Kali-Berg ruft

Und darum geht es: 1966 – Artur und Valentin arbeiten weiterhin im Magdeburger Kristallpalast. Beide hüten das Geheimnis um ihren Gendefekt, der dafür sorgt, dass sie viel langsamer altern als andere Menschen. Valentin hat sich als Egon Krenz Senior ausgegeben und arbeitet als Geschäftsführer im Kristallpalast. Es läuft gut für ihn, seine Programme sind gefragt.

Doch nach dem 11. Plenum des Zentralkomitees der SED weht in der Kultur ein ganz anderer Wind: Englische Songs sind verboten, Miniröcke gelten als unmoralisch und langhaarige Jugendliche werden zwangsweise zum Friseur geschleppt.

Darum soll nun die Jugendtanzgruppe „Traumtänzer“ ein linientreues Programm zum Frauentag vorbereiten. Valentin versucht zu helfen und gerät dabei zwischen die Fronten der beteiligten Damen. Und auch die jungen Männer der Tanzgruppe sorgen mit ordentlich Rambazamba für viele amüsante Verwicklungen.

Premiere am 7. Juni

Letztendlich kann das Programm doch mit Miniröcken und Schrubberballett über die Bühne gehen und bietet auch mit deutschen Songs eine „dufte“ Unterhaltung.

Premiere ist Sonntag, 7. Juni, um 19.30 Uhr, auf dem Kalimandscharo, bei weniger gutem Wetter im Bergmannssaal Kaliwerk, Farsleber Straße 1. Karten gibt es im Biber-Ticketshop oder unter www.holzhaustheater.de.