1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Helios stellt stationären Betrieb in Zerbster Klinik ein

Katastrophe für Zerbst Die Katze ist aus dem Sack: Helios stellt den stationären Betrieb in der Zerbster Klinik ein - und das schon sehr bald

Jedweder Protest, Krisengespräche und eine Online-Petition haben nichts genutzt, die Zerbster Helios-Klinik steht vor dem Aus. Bürgermeister Andreas Dittmann und Landrat Andy Grabner zeigen sich entsetzt, sind aber auf der Suche nach einer tragfähigen Lösung.

Von Thomas Kirchner Aktualisiert: 14.10.2025, 12:26
Protest: Demonstration gegen die Schließung der Helios-Klinik Zerbst am 8. Oktober 2025 vor dem Krankenhaus. Genutzt hat es nichts.
Protest: Demonstration gegen die Schließung der Helios-Klinik Zerbst am 8. Oktober 2025 vor dem Krankenhaus. Genutzt hat es nichts. Foto: Thomas Kirchner

Zerbst - „Ziemlich ernüchternd und erschreckend“, so hat Anhalt-Bitterfelds Landrat Andy Grabner (CDU) am Telefon die Aussagen der Helios Vertreter während des Gesprächs zwischen Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne, Sebastian Heumüller, Geschäftsführer der Helios Region Ost und ihm kommentiert, dass am Montag in Magdeburg stattgefunden hat. Thema war die drohende Schließung der Helios-Klinik Zerbst.