1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Freizeit: Flott, feurig – Folklore: So viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Volkstanzabend in Zerbst

Freizeit Flott, feurig – Folklore: So viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Volkstanzabend in Zerbst

Nicht nur Kunst und Musik prägten die 59. Zerbster Kulturfesttage. Die Kulturaktion sorgte für ein besonders schwungvolles Erlebnis.

Von Daniela Apel 23.03.2024, 08:00
Die Zerbster Kulturaktion veranstaltete einen Tanzabend in der Essenzenfabrik in Zerbst.
Die Zerbster Kulturaktion veranstaltete einen Tanzabend in der Essenzenfabrik in Zerbst. Foto: Steffi Heger

Zerbst - Ein gewisses Gefühl für Rhythmus sowie Lust und Mut, etwas Neues auszuprobieren – das waren die Voraussetzungen für die schwungvolle Veranstaltung, die die Zerbster Kulturaktion anlässlich der 59. Zerbster Kulturfesttage organisiert hatte.

Vorkenntnisse hingegen waren nicht erforderlich für diese abendliche Reise durch verschiedene Länder. Denn die Vereinsmitglieder luden zu einem Volkstanzabend in die Essenzenfabrik und freuten sich über die rege Resonanz.

Lesen Sie auch:25 Jahre Kulturaktion Zerbst

Gut 30 Teilnehmer fanden sich ein. Frauen und Männer jedweden Alters konnte Almuth Gericke begrüßen. Die Erzieherin mit langjähriger Tanzerfahrung, die diese Kindern und Erwachsenen weitergibt, führte die Anwesenden gekonnt durch die jeweiligen Schrittfolgen. Dabei wurde sozusagen zunächst „trocken“ geübt und im Anschluss dann mit passender musikalischer Begleitung.

Zerbster lernen irische, griechisches und israelische Tänze

Almuth Gericke brachte der gut gelaunten Gruppe unterschiedliche Folkloretänze bei – unter anderem bretonische und griechische, aber auch irische und israelische. Es wurden verschiedene Tanzformationen gebildet – vom Kreistanz ging es zum Ketten- und Gassentanz.

Kreistänze gehörten zu den Folkloretänzen, die Almuth Gericke den Zerbstern vermittelte.
Kreistänze gehörten zu den Folkloretänzen, die Almuth Gericke den Zerbstern vermittelte.
Foto: Steffi Heger

Wie bei Folkloretänzen üblich wechselten zudem ständig die Partner und Partnerinnen. Und so lernten sich im Laufe des ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Abends alle Besucher kennen. In den Pausen gab es dann einen regen Austausch.

„Wir denken, alle hatten ihren Spaß“, konstatierte Steffi Heger am Ende. Wohl nicht nur für die Vorsitzende der Kulturaktion selbst war es eine gelungene Veranstaltung.