1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Freiwillige sagen dem Müll den Kampf an: Gemeinsame Aufräumaktion in Zerbst und dem Umland zum World Cleanup Day

Ein Zeichen setzen gegen den Müll Freiwillige sagen dem Müll den Kampf an: Gemeinsame Aufräumaktion in Zerbst und dem Umland zum World Cleanup Day

An vielen Orten der Einheitsgemeinde Zerbst waren am Sonnabend Freiwillige mit Müllsäcken unterwegs. Eifrig sammelten sie achtlos weggeworfenen und illegal entsorgten Unrat auf. Innerhalb von wenigen Stunden kam dabei einiges zusammen.

Von Petra Wiese und Daniela Apel Aktualisiert: 19.09.2021, 15:20
In Güterglück beteiligten sich um die 25 Helfer, um Müll in der Gemarkung und Dorf zu sammeln und das Gelände am Teich aufzuräumen.
In Güterglück beteiligten sich um die 25 Helfer, um Müll in der Gemarkung und Dorf zu sammeln und das Gelände am Teich aufzuräumen. Foto: Petra Wiese

Zerbst - „Ich reg’ mich oft über einfach weggeworfenen Unrat auf. So kann ich was dagegen unternehmen“, sagt Andreas Schmidt und bückt sich, um eine leere Chipsdose aufzuheben. Nicht warten, bis andere was tun, sondern selbst anpacken – das ist ebenfalls das Motto von Christian Herschel. Vorsichtig hebt er die braunen Glasscherben auf, die hier auf der Skaterbahn liegen. „Es geht um Umweltschutz“, sagt Dietmar Schmidt. „Und um Nachhaltigkeit“, ergänzt Ilona Burock. „So kann es nicht bleiben“, meint sie. Mit ihrer Vorbildwirkung hoffen die Vier Denkanstöße zu geben.