1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Heimatgeschichte: Wie ein Lehrer aus Zerbst das Eislaufen nach Japan brachte

Heimatgeschichte Wie ein Lehrer aus Zerbst das Eislaufen nach Japan brachte

Die meisten Menschen in Japan werden noch nie von Zerbst gehört haben. Dabei hat ein gebürtiger Zerbster im Land der aufgehenden Sonne Spuren hinterlassen - und gilt als Begründer der dortigen Eislauftradition.

Von Tom Szyja Aktualisiert: 09.09.2022, 09:23
Japanische Schüler versuchen sich um 1910 auf dem Eis in der Stadt Sendai - dem Geburtsort des Eiskunstlaufens in Japan.
Japanische Schüler versuchen sich um 1910 auf dem Eis in der Stadt Sendai - dem Geburtsort des Eiskunstlaufens in Japan. Foto: Archiv Reik Jagno

Zerbst - Den christlichen Glauben im japanischen Kaiserreich verbreiten. Das war die Mission, mit der Friedrich Wilhelm, genannt Georg Würfel, vor über 100 Jahren aus Zerbst nach Fernost aufbrach. Warum der Sohn eines Konditors letztlich den Japanern das Eislaufen brachte, das hat der Magdeburger Historiker Reik Jagno herausgefunden.