1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Boxen-Luder trifft Elektro-Bike

Boxen-Luder trifft Elektro-Bike

10.08.2012, 03:16

Den besten Bördeacker mit einem kilometerlangen Bitumenband versehen, nur um mit röhrenden und stinkenden Motoren im Kreis fahren zu können, ist das eine tolle Idee? Wer am Wochenende in Oschersleben die "Speedweek" feiert, für den liegt die Antwort auf der Hand.

Seit 15 Jahren besteht die Rennstrecke und sie erfreut sich bei Motorsportlern wie Zuschauern gleichermaßen großer Beliebtheit. 100 Dauerarbeitsplätze und jährlich rund 500000 Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache. Die Motorsport-Arena hat die anfangs zu hohen wirtschaftlichen Hürden längst gemeistert, der Rennparcours schreibt verlässlich schwarze Zahlen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Motorsport mit seinem enormen Sprit-, Reifen- und Karosserieverbrauch, mit knapp bekleideten "Boxen-Ludern" stellt sich nicht, erklären die Verantwortlichen. Sie verweisen vielmehr stolz auf 280 festgebuchte Veranstaltungstage, und das seit Jahren.

Bleibt noch eine Frage: Wer das Dröhnen der Rennmotoren in Oschersleben liebt, was hält derjenige bloß vom Wettrennen der Elektro-Motorräder? Seite 1