1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 1219 Bilder für den Drömlingskalender 2013

21 Einrichtungen beteiligten sich in diesem Jahr am Malwettbewerb der Naturparkverwaltung 1219 Bilder für den Drömlingskalender 2013

Von Ilka Marten 21.12.2012, 02:22

Die Zeichnungen von vier Miester Grundschülerinnen sind im Drömlingskalender 2013 und im Veranstaltungsplan zu sehen. Die Schule gehört zu den Einrichtungen, die sich seit 1999 jedes Jahr am Wettbewerb beteiligen.

Kämkerhorst/Mieste l Bei einigen wird er unter dem Weihnachtsbaum liegen, bei anderen bereits an der Wand hängen. Der Kalender der Naturparkverwaltung Drömling mit den Zeichnungen der Kinder ist in diesem Jahr begehrt wie noch nie, denn es gab einen neuen Teilnehmerrekord. "Ich dachte, schon im vorigen Jahr haben wir eine Zahl erreicht, die wir nicht noch einmal schaffen", sagte Sabine Wieter von der Naturparkverwaltung. 2011 waren es 879 Zeichnungen, die von der Jury ausgewertet wurden. Doch in diesem Jahr gab es erneut eine Steigerung der Teilnehmerzahl. 1219 Bilder gingen bis Oktober in Kämkerhorst und Oebisfelde ein. In den Jahren zuvor waren es im Schnitt zwischen 600 und 700 Stück. "Unglaublich die große Resonanz in diesem Jahr", freute sich Wieter, die für die Übergabe der Kalender in den Schulen zuständig ist.

Ausgewertert wurden die Werke von einer Jury, zu der Freiwillige des Naturparks gehören, eine Kunstlehrerin und auch einige Junior-Ranger. "Das ist immer schön, wenn Kinder darauf einen Blick haben und mit auswählen." Zu den Schulen, die seit dem ersten Malwettbewerb 1999 dabei ist, gehört die Miester Grundschule. Die Bilder von Marlene Krebs (9) aus Miesterhorst und Annalotta Grosche (9) aus Jeggau wurden für den Kalender, in dem 40 Werke veröffentlicht sind, ausgewählt. Marlenes Bild mit einer Fledermaus, die durch die Nacht fliegt, ist im November zu sehen. Das Bild von Annalotta ziert das Dezemberblatt. Weitere 25 Arbeiten wurden im Veranstaltungsplan der Naturparkverwaltung abgedruckt, so auch die von Tineke Weber (7) aus Jeggau und Elena Trittel (8) aus Köckte.

Fünf Zeichnungen werden als Puzzles gedruckt und noch an einige Einrichtungen verteilt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Kalender. Insgesamt wurde er in einer Auflage von 4000 Stück gedruckt.

Sabine Wieter überreichte den Schülern in den vergangenen Tagen die Kalender. "Die Kinder hatten unheimlich tolle Ideen zum Thema Baum und wussten schon gut Bescheid, wer in welchem Bereich lebt." Die Fantasie bei der Gestaltung der Bilder kannte übrigens keine Grenzen. "Sogar Collagen mit richtiger Baumrinde lagen zur Auswertung vor", so Wieter. Aber auch Bilder mit Tusche. "Für uns war ganz wichtig, dass es sich um drömlingstypische Tiere und Pflanzen handelt. Mit Tusche zu malen, ist auch deutlich schwieriger, das wurde berücksichtigt", sagte Wieter weiter.

Einige Exemplare des Kalenders gibt es noch bei der der Naturparkverwaltung in Oebisfelde und am Infohaus in Kämkerhorst.

Info unter (039002)85011